Sport/Wintersport

Überflieger aus Wien: Historischer Erfolg für die Stadtadler

Wenn das so weiter geht, dann ist es wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis der erste Skispringer aus Wien im Weltcup abhebt. Einen erfolgreichen Flachlandadler gab es bekanntermaßen bereits - Tourneesieger Thomas Diethart aus dem Tullnerfeld - doch mittlerweile stehen auch die sogenannten "Stadtadler" aus der Hauptstadt hoch im Kurs.

Alle Inhalte anzeigen

Das zeigten nicht zuletzt die Nachwuchs-Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Villach, bei denen die Wiener Jungadler groß abräumten und gleich dreiGoldmedaillen gewinnen konnten. Damit waren die Stadtadler einer der erfolgreichsten Skisprungvereine bei diesen Titelkämpfen.

Meghann Wadsak aus der Wiener Innenstadt sprang mit Sara Pokorny (Meidling) zum Teamtitel bei den Mädchen. Fabian Plank (Wieden) gewann die Schülerklasse. „Meghann, Sara und ich haben natürlich gehofft, dass wir ganz vorne mitspringen können, wenn wirklich alles zusammenpasst. Aber dass es die Mädels im Team und ich vorher im Einzel echt geschafft haben, können wir gar nicht richtig fassen“, sagte Plank.

Alle Inhalte anzeigen

Insgesamt kehrte die Abordnung der Stadtadler mit fünf Medaillen von den Staatsmeisterschaft nach Wien zurück. Die fette Ausbeute ist umso bemerkenswerter, da es in Wien bekanntlich keine Sprunganlage mehr gibt und die jungen Athleten und ihre Betreuer und Eltern viel auf sich nehmen, um ihrer Leidenschaft vom Fliegen nachkommen zu können.

Alle Inhalte anzeigen

Zum Trainieren geht's fast immer in die Steiermark oder nach Oberösterreich, wo die nächstgelegenen Schanzen sind. „Großes Kompliment an unsere Mädchen und Burschen. Sie erleben einen extrem anspruchsvollen Winter zwischen Homeschooling, Verzicht auf physische Kontakte, Selbstorganisation im Lockdown und dann auch noch ihrem außergewöhnlichen Sport Skispringen und den schwierigen Trainingsbedingungen in diesem Pandemie-Winter. Und dann holen sie einfach drei Goldmedaillen nach Wien. Das ist ein noch nie da gewesener Erfolg für unser Team“, freut sich Stadtadler-Sportvorstand Bernhard Wadsak.