Pünktlich zur WM: Snowboard-Star Karl rast zum ersten Saisonsieg
Von Christoph Geiler
Es war bisher ein enttäuschender Winter für Benjamin Karl. Mag sein, dass die meisten seiner Snowboarder-Kollegen bereits restlos zufrieden gewesen wären mit den Ergebnissen, die der Niederösterreicher in dieser Saison eingefahren hat.
Aber zwei fünfte Plätze sind nun einmal nicht der Maßstab für einen Winnertypen wie Benjamin Karl, seines Zeichens Olympiasieger und fünffacher Weltmeister.
Rechtzeitig zur WM in Bakuriani nimmt Benjamin Karl wieder richtig Fahrt auf. Bei der Generalprobe für den Saisonhöhepunkt in Georgien meldete sich der 37-Jährige eindrucksvoll zurück. In Blue Mountain (Kanada) gewann der Routinier am Donnerstag in souveräner Manier den Parallel-Riesentorlauf.
Im Finale setzte sich Benjamin Karl gegen den Südkoreaner Sangho Lee durch. "Das war eines meiner härtesten Rennen. Ich bin sehr glücklich über mein erstes Podium in diesem Winter."
Damit stellen die Österreicher bei den Herren nun bereits drei Saisonsieger. Vor Benjamin Karl hatten sich bereits Alexander Payer und Andreas Prommegger in die Siegerliste eingetragen.
Auch bei den Frauen landete eine ÖSV-Boarderin in Kanada auf dem Podest. Sabine Schöffmann setzte sich im kleinen Finale gegen die Teamkollegin Claudia Riegler durch und belegte Rang drei.