Sport

Vikings sorgen für internationale Spiele in der Generali Arena

In der Generali Arena im Sommer wieder international gespielt. Zumindest was American Football betrifft. Die Vienna Vikings werden die Heimspiele in ihrer ersten Saison in der European League of Football (ELF) im Stadion der Austria bestreiten. Das gaben die beiden Vereine am Donnerstag bei einem gemeinsamen Termin bekannt.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit der Generali Arena als Heimstadion unsere erste Saison in der European League of Football starten werden. Nach einigen sehr befruchtenden und konstruktiven Gesprächen im Laufe der vergangenen Monate haben Austria Wien-Vorstand Gerhard Krisch und ich heute den Kooperationsvertrag unterzeichnet", verkündete Vikings-CEO Karl Wurm. 

Alle Inhalte anzeigen

Die Football Fans dürfen sich auf sechs Heimspiele der Wiener Franchise im Grunddurchgang freuen, die in der Generali Arena im Frühsommer und Sommer über die Bühne gehen werden. Die Gegner der Vikings in der ELF werden aus Barcelona, Istanbul Stuttgart, Innsbruck, Wroclaw und Frankfurt nach Wien anreisen. Das erste Heimspiel am 12. Juni 2022 ist bereits ein heiß ersehnter Football-Kracher: Im österreichisch-deutschen Duell empfangen die Vikings den amtierender ELF-Meister Frankfurt Galaxy.

Die Vorbereitungen bei den Wikingern laufen auf Hochtouren. "Wir wollen unseren Fans und Besuchern unvergessliche Spieltage bieten – On and Off The Field. Wir wollen mit bester Football Action am Feld begeistern, Spaß und Entertainment vor und während des Spiels dürfen da nicht fehlen", zeigte sich auch Headcoach Chris Calaycay voller Vorfreude.

Vienna Vikings '22 - ELF-Heimspiele
12. Juni | Vienna Vikings vs. Frankfurt Galaxy
19. Juni | Vienna Vikings vs. Stuttgart Surge
3. Juli | Vienna Vikings vs. Wroclaw Panthers
24. Juli | Vienna Vikings vs. Raiders Tirol
21. August | Vienna Vikings vs. Istanbul Rams
28. August | Vienna Vikings vs. Barcelona Dragons
 

Aber auch die Austria zeigt sich von der Zusammenarbeit angetan. Kapitän Markus Suttner outete sich bei diesem Anlass gleich einmal als Football-Fan: "Ich habe die NFL-Playoffs und den Super Bowl sehr genossen, war auch schon bei einigen Vikings-Spielen, bevor ich Engagements in Deutschland und England hatte. Nun bin ich wieder in Wien und werde mit meiner Familie sicher zu einem Vikings-Heimspiel in die Generali Arena kommen." Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Es ist sehr lässig, dass wir hier zusammengefunden haben. Der Football wächst in Österreich sehr stark. Ich denke es gibt viele Synergien und wir können hier sicher auch etwas für uns mitnehmen."

Begeistert zeigte sich auch EFL-Commissioner Patrick Esume: "Diese Spielstätte ist genau das, was das Hauptstadtteam in der ELF braucht - genau das, was die ELF braucht. Bei dem Blick auf die farbliche Auslegung der Arena kann ich nur sagen: Besser hätt's kaum sein können."

Ein Zuckerl für die Austria-Fans: Austria-Abonnent:innen werden mit ihrem Abo beim Topspiel gegen Frankfurt Galaxy Mitte Juni kostenlos und exklusiv auf die Ost-Tribüne zutreten können. An weiteren Fan-Aktionen wird gearbeitet.