US Open: Aus für Melbourne-Siegerin Kenin, Medwedew souverän
Für Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin sind die US Open in New York bereits nach dem Achtelfinale beendet. Die als Nummer zwei gesetzte US-Amerikanerin musste sich am Montag der Belgierin Elise Mertens 3:6, 3:6 geschlagen geben und schied damit bereits im Achtelfinale aus. Bei den Herren hinterließ Vorjahresfinalist Daniil Medwedew weiter einen ähnlich starken Eindruck wie Dominic Thiem.
Der 24-jährige Russe ließ dem US-Amerikaner Frances Tiafoe beim 6:4,6:1,6:0 nicht den Hauch einer Chance. "Ich glaube, das war mein bisher bestes Match. Es ist immer besser, ein Turnier ein wenig eingerostet zu starten und dann besser zu werden", meinte Medwedew. Im Vorjahr hatte er in einem hochklassigen Finale in fünf Sätzen gegen den Spanier Rafael Nadal verloren.
Medwedew gegen Rublew
Im Viertelfinale kommt es für Medwedew nun zum Duell mit seinem Landsmann Andrej Rublew. Er bezwang den Italiener Matteo Berrettini mit 4:6,6:3,6:3,6:3. Der Gewinner des Russen-Duells könnte der Halbfinalgegner von Dominic Thiem sein. Der Niederösterreicher muss dafür den Australier Alex De Minaur ausschalten.
Mertens trifft indes nun auf die Weißrussin Viktoria Asarenka, die die Tschechin Karolina Muchova 5:7,6:1,6:4 besiegte. Zuvor hatten sich in der unteren Turnierhälfte bereits Topfavoritin Serena Williams und die Bulgarin Zwetana Pironkowa für das Viertelfinale qualifiziert.
- Herren:
Pablo Carreno-Busta (ESP-20)- Denis Shapovalov (CAN-12)
Borna Coric (CRO-27) - Alexander Zverev (GER-5)
Rublew (RUS-10) - Medwedew (RUS-3)
Alex de Minaur (AUS-21) - Dominic Thiem (AUT-2)
- Frauen:
Jennifer Brady (USA-28) - Julia Putinzewa (KAZ-23)
Naomi Osaka (JPN-4)- Shelby Rogers (USA)
Zwetana Pironkowa (BUL) - Serena Williams (USA-3)
Asarenka (BLR) - Mertens (BEL-16)