Sieg gegen Norwegen: Österreichs Frauen bleiben erstklassig
Rechtsverteidigerin Naschenweng auf Außenspielerin Purtscheller, perfekte Flanke, Mittelstürmerin Campbell lenkte von der Verteidigerin bedrängt den Ball noch ins lange linke Eck. Das Video der österreichischen Führung kann man auf jedem Fußballlehrgang zeigen.
Es war die neunte Minute im Spiel gegen Norwegen. Es ging um Platz zwei in Liga A2, der den fixen Verbleib in der Nations League garantierte. Österreich reichte dafür ein Remis, weshalb die Ausgangsposition sich drastisch verbesser hatte.
Das Umfeld in St. Pölten wurde allerdings nicht den Leistungen der Österreicherinnen in dieser Nations League gerecht. Aufgrund der Kälte hatten sich keine 2.000 Zuschauer in die NV-Arena verirrt, weshalb nicht an die Spiele im Austria-Stadion und Altach angeschlossen werden konnte.
Dabei lag die Temperatur im leichten Plusbereich. Von den 20 Feldspielerinnen trug nur eine eine lange Unterziehhose – die Norwegerin Ada Hegerberg. Die Starspielerin aus Norwegen setzt auch das erste fußballerische Ausrufezeichen der Skandinavierinnen. Zinsberger lenkte ihren Schuss aufs kurze Kreuzeck, aber zur Ecke ab (18.).
Star musste raus
Bei Österreich kam Purtscheller für die angeschlagenen Feiersinger in die Startelf. Die Defensive spielte wie beim 0:3 in Frankreich, weil Degen die Gelbsperre zwar abgesessen hatte, aber körperlich nicht ganz fit. Hatte Österreich im September beim Hinspiel in Oslo den Auftakt verpasst, so tat sich Norwegen schwer, gegen munter anlaufende Österreicherinnen ins Spiel zu kommen. Und so nahm Teamchef Smerund in der Pause drei Spielerinnen vom Feld, darunter auch die ehemalige Weltfußballerin Hegerberg. Norwegen vergab die wenigen Chancen leichtfertig, Lund schoss einen Handelfer übers Tor (86.). Den Verbleib in der Liga sicherte Schiechtl mit dem Treffer zum 2:0 (89.). Saevik schaffte nur noch den Ehrentreffer (94.).