Fußballprofi outet sich: "Ich habe mein wahres Ich versteckt"
Als zweiter aktiver Fußballprofi hat Jake Daniels vom englischen Zweitligisten Blackpool seine Homosexualität öffentlich gemacht. Der 17-Jährige, der erst vor Kurzem seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat, sagte in einem am Montag veröffentlichten Interview des Senders Sky Sports, er sei schwul.
"Ich habe mein wahres Ich versteckt. Jetzt fühle ich mich bereit, den Leuten meine Geschichte zu erzählen", sagte Daniels. Er ist bisher der einzige aktive Profifußballer in Europa, der diesen Schritt gegangen ist.
Vor dem Interview habe er seine Familie und seinen Klub darüber informiert, so Daniels. Vonseiten des Klubs und seiner Teamkollegen erhält er die volle Unterstützung, auch wenn es für ihn "ein Schritt ins Ungewisse" sei.
"Lange Zeit habe ich gedacht, dass ich meine Wahrheit verbergen würde, weil ich ein Fußballprofi sein wollte, was ich jetzt bin", sagte der Angreifer, der von anfänglichen Zweifeln berichtete. "Ich habe mich gefragt, ob ich warten sollte, bis ich mich zur Ruhe setze, bevor ich es öffentlich mache." Er äußerte die Hoffnung, dass andere aktive Spieler seinem Vorbild folgen.
Vor Daniels hatte sich der 22-jährige Australier Josh Cavallo von Adelaide United im letzten Oktober öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Zuletzt hatte sich in England im Jahr 1990 der inzwischen verstorbene Justin Fashanu geoutet.