Faustschlag: Lionel Messi verliert die Nerven und sieht Rot
Athletic Bilbao gewann zum dritten Mal den spanischen Supercup. Die Basken setzten sich am Sonntag in Sevilla gegen den FC Barcelona nach Verlängerung 3:2 durch. Bilbao lag in der regulären Spielzeit durch Tore von Antoine Griezmann (40., 77.) zweimal zurück, schaffte durch Oscar de Marcos (42.) und Asier Villalibre in der 90. Minute zweimal den Gleichstand. Inaki Williams entschied in der Verlängerung die Partie (94.) .
Für den unrühmlichen Schlusspunkt der Partie sorgte Lionel Messi, der die Nerven verlor. Der Superstar von Barcelona sah in der 120. Minute die Rote Karte, nachdem er in einem Laufduell mit mehreren Nicklichkeiten Athletic-Torschützen Villalibre mit einem Faustschlag an den Hinterkopf zu Fall gebracht hatte.
Der Videoschiedsrichter schaltete sich ein, nach der Rücksprache entschied Schiedsrichter Jesús Gil Manzano auf den Platzverweis. Im 753. Pflichtspiel für den FC Barcelona sah der 33-jährige Messi damit zum ersten Mal in seiner Karriere im Dress der Katalanen eine Rote Karte.