Sport/Fußball

Bundesliga live: So steht es bei Altach - Salzburg, LASK - Hartberg

Mit dem ersten Sieg nach fast zwei Monaten ist Altach zuletzt aus der Krise getaucht, am Samstag (17.00 Uhr) bietet sich der Elf von Miroslav Klose die Gelegenheit für den nächsten Befreiungsschlag. Zumindest theoretisch. Denn im Schnabelholz ist Fußball-Serienmeister Salzburg zu Gast. Und der will sich im Umschaltmodus von Champions League zu Bundesliga keine Blöße geben und eines unbedingt vermeiden: den Rückfall auf Platz zwei der Tabelle hinter Sturm Graz.

 Das 1:0 über Dinamo Zagreb am Mittwoch lässt die "Bullen" vom neuerlichen Achtelfinalaufstieg träumen, zumindest das internationale Überwintern ist in Reichweite. In der Liga lief es mit den 1:1-Unentschieden gegen Rapid und den LASK zuletzt weniger glamourös, der Vorsprung auf Sturm Graz schmolz auf zwei Punkte 

Alle Inhalte anzeigen

 Nach einem Monat ohne Sieg in der Bundesliga plant der LASK endlich wieder die volle Punkteausbeute ein. Im Heimspiel gegen TSV Hartberg um 17.00 Uhr (live Sky) wollen die Linzer an die Leistung anknüpfen, mit der sie zuletzt Meister Red Bull Salzburg an den Rand einer Niederlage gebracht haben. Gegen "kleinere" Klubs ist es zuletzt allerdings nicht nach Wunsch gelaufen, die Oststeirer erwiesen sich zudem in der vergangenen Saison als harte Nuss. Der LASK musste sich im September gegen Ried (1:1), Lustenau (1:1) und WSG Tirol (1:4) mit nur zwei Zählern begnügen. 

Alle Inhalte anzeigen

Mit dem Duell zwischen den Austrias aus Klagenfurt und Lustenau kommt es am Samstag (17.00) zum Treffen der Aufsteiger der vergangenen zwei Jahre. Die Kärntner könnten dabei erstmals in ihrer Oberhaushistorie drei Siege in Folge feiern, übten sich im Vorfeld aber in Zurückhaltung. "Es wäre ein großer Fehler, wenn wir sie auf die leichte Schulter nehmen würden", erklärte Goalgetter Markus Pink. Lustenaus Motor geriet mit nur zwei Punkten aus fünf Partien zuletzt ins Stottern.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen