Darum ist die glücklichste Stadt der Welt in Australien
Laut einer Umfrage von Time Out und Tapestry Research ist Melbourne die "Happiest City" in the World“. Befragt wurden 15.000 Personen in 32 Städten rund um den Globus zu Themen von Essen, Kunst und Kultur bis zu sozialen Strukturen und deren Auswirkungen auf das individuelle Liebesleben.
Auf Platz Eins landete Melbourne. 92 Prozent der Befragten Einwohner leben gerne in der Hauptstadt des australischen Bundesstaates Victoria. Aber warum?
Man kann leicht Freundschaften schließen, es gibt immer etwas zu tun, und das Essen ist herausragend. So die Quintessenz der Ergebnisse zur "Happiest City in the World“-Umfrage. Business Insider Australia hat weiter nachgeforscht und 53 Gründe aufgedeckt, die Einheimischen glücklich machen. Ein Auszug:
- Melbourne punktet in erster Linie mit seiner lebendigen Restaurantszene und wartet mit trendigen Szenenbars in den typischen Laneways, Arkaden oder auf Dächern auf.
- Die ausgeprägte Rooftop-Kultur sorgt ebenso für Glücksgefühle wie Galerien und Ausstellungen auf Weltrang-Niveau.
- Hervorstechende künstlerische Disziplin: StreetArt, die ihresgleichen sucht.
- Entspannung im Freien versprechen natürliche Gärten, Parks und der Strand von St. Kilda.
- Architektonisch beglückt Melbourne das Auge mit einem Mix aus viktorianischen und modernen Gebäuden.
- Partyhungrige finden jeden Tag ein anderes Highlight in der Welthauptstadt der Live-Musik.
- Die Viermillionen-Metropole ist Austragungsort namhafter Sportevents wie der Australian Formel 1 Grand Prix, die Australian Open sowie das Pferderennen Melbourne Cup.
- Melbourne ist ein Dorado für Kaffee-Fans. Große Ketten haben keine Chance gegen passionierte Privatröstereien.
- Auch wenn das Leben dort manchmal etwas teuer werden kann, rangiert Melbourne immer noch an der Spitze der Erschwinglichkeit.