Raab: "Nur wer gut Deutsch spricht, kann in Österreich Fuß fassen"
75.000 Personen haben innerhalb eines Jahres an den Online-Deutschkursen des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) teilgenommen. Das vermeldet Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) und spricht von einem "vollen Erfolg".
Die Kurse werden mehrmals täglich auf www.sprachportal.at kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Das Angebot wurde mit Beginn der Corona-Pandemie etabliert. Seitdem seien 1.000 Deutschkurs-Einheiten durchgeführt werden. Die meisten Teilnehmer kam aus dem Iran, Afghanistan, Syrien, Bosnien und Herzigowina sowie Serbien.
"Maßnahmen lückenlos verstehen"
Frauen hätten das Angebot besonders stark genutzt heißt es. Sieben von zehn Teilnehmern seien weiblich gewesen. Die Kurse sollen Sprach- und Hörverständnis fördern, aber auch Inhalte zu lebensnahen Themen wie Wohnen, Gesundheit oder Arbeitsmarkt vermitteln.
"Gerade die Coronakrise führt uns sehr deutlich vor Augen, wie wichtig gute Kenntnisse der Landessprache sind, um alle Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckung auch lückenlos verstehen zu können", meint Raab. Sprache sei der Schlüssel zur Integration: "Nur wer gut Deutsch spricht, kann in Österreich in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen." Das Angebot wird jedenfalls weitergeführt.