Politik/Ausland

Pullover-Gate: Wie Olaf Scholz' Reisegarderobe das Internet spaltet

Es ist ein heikles außenpolitisches Treffen, das den deutschen Bundeskanzler in Washington D.C. erwartet. Olaf Scholz berät dort mit US-Präsident Joe Biden zum Russland-Ukraine-Konflikt. Bereits vor seinem Empfang im Weißen Haus macht der neue Kanzler von sich reden- jedoch nicht wegen inhaltlicher sondern modischer Belange.

Denn der SPD-Politiker zeigt sich nicht in Anzug und Krawatte im Flugzeug, sondern im legeren Oversize-Pullover. Einige Vertreter der Presse, die ebenfalls im Flieger in die USA saßen, lichteten ihn im grauen Pulli-Look und einem Mikrofon ab. Die Journalistin Kristina Dunz (RedaktionsNetzwerk Deutschland) schreibt auf Twitter über einen "lockeren Olaf #Scholz vor dem bisher schwierigsten Tag seit seinem Amtsantritt".

Alle Inhalte anzeigen

In einigen Medien wurde der "Pullover-Gate" bereits aufgegriffen. Die FAZ titelte etwa: "Eine Nummer zu groß?". Die SPD-Fraktion im Bundestag meldet sich auf dem Kurznachrichtendienst Twitter zu Wort und schreibt selbstironisch: "Wenn Sie nach Washington D.C. fahren, tragen Sie unbedingt einen Pulli in der Luft"

Alle Inhalte anzeigen

Twitter-Meme

Im Netz wird der Bundeskanzler schnell zum Meme. Die Reaktionen reichen von Erheiterung bis Schock. Die zentrale Frage lautet: Darf ein Bundeskanzler im Pullover zum Staatsbesuch nach Washington reisen?

Ein Twitter-User, der sich wohl von Scholz' Outfit zu einem Spieleabend inspiriert fühlt, schreibt: "Sonntagnachmittag, du chillst im Lieblings-Oversize-Pulli auf dem Sofa und räumst bei 'Singstar' ab, ohne einen einzigen Ton getroffen zu haben. Life is beautiful."

Alle Inhalte anzeigen

Ein anderer User bezeichnet Scholz' Pulloverwahl als "Baumarkt-Look" und schreibt: "Scholz hält auf diplomatischen Reisen am Baumarkt-Look fest und allmählich scheint mir das eine Art Marketing zu sein. Ob's hilft?" Wieder andere bezeichnen die Kleidung als "Til-Schweiger-Pullover" oder bewundern ihre Bequemlichkeit: "Wo gibt‘s den Pulli von Olaf Scholz zu kaufen, der sieht heftig bequem aus", schreibt etwa ein User.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Wieder andere können dem modischen Aufreger etwas Positives abgewinnen: "Find's voll gut, dass wir endlich auch über die Kleidung von männlichen Politikern sprechen."

Alle Inhalte anzeigen

Auch bei seinem letzten offiziellen Besuch in Washington - damals noch als Vizekanzler - zeigte er sich in lässiger Kleidung. Ansonsten ist der neue Kanzler für gewöhnlich in Hemd und Anzug in der Öffentlichkeit zu sehen. Auch die im Flug anwesenden Journalisten waren - ganz in der Manier eines Staatsbesuchs - formeller gekleidet.