Motor/Tests

Audi Q4 e-tron: Der Elektro-Audi (fast) für jedermann

Der Q4 e-tron ist der Elektro-Audi für jedermann. Im Konzern wird das SUV deshalb auch als „Stückzahlenbringer“ und Imageträger bezeichnet. Nicht ohne Grund: der Q4 e-tron ist, endlich, das Fahrzeug für den praktischen Alltagsgebrauch. Weil die Größe für viele und vieles passt, weil die Reichweite richtig gut ist, weil die Ladeleistung exzellent ausgebaut wurde. Und weil das Fahrzeug im täglichen Gebrauch intuitiv zu bedienen ist, nicht nervt und sich als treuer Weggefährte erweist.

Alle Inhalte anzeigen

Der Audi Q4 Sportback e-tron 55 quattro hat ein sportliches Aussehen, die große 77-KWh-Batterie und Allrad. Wir sind den Q4 richtig lange Probe gefahren, haben ein paar Tausend Kilometer damit abgespult und waren auch oft auf der Autobahn. Hier haben sich zwei Dinge positiv gezeigt: zum einen schmilzt die Reichweite des Q4 e-tron nicht auffallend schnell ab, auch bei Autobahn-Maximalgeschwindigkeit schafften wir damit gute 350 bis 380 Kilometer (im Vergleich: rund 450 Kilometer im Mischbetrieb Stadt-Land). Insgesamt haben wir uns bei einem Verbrauch von 19,5 kWh pro 100 Kilometer eingependelt, im reinen Stadtverkehr sinkt dieser Wert auf 16 ab. Besonders imposant ist die Ladeleistung: offiziell mit maximal 175 kW angegeben, schafften wir phasenweise sogar mehr und das ergibt in zehn, fünfzehn Minuten, also in einer Kaffeepause, richtig gutes Nachladen.

Technisch ist der Q4 auf dem neuesten Stand, sowohl bei Infotainment-System als auch bei den zahlreichen Assistenzsystemen, die nie nervend eingreifen.

Die Jedermann-Größe

Ein weiteres Plus des Q4 ist seine Idealgröße. Mit 4,6 Metern (und 1,87 Metern Breite) passt er allein, zu zweit, zu dritt und sogar zu viert und hat zudem einen riesigen Kofferraum mit 520 bzw. 1.490 Litern Volumen. Da geht sich sogar ein Familienwochenende aus. Der Preis liegt in Audi-Sphären, ist damit also nicht für jedermann: ab 57.725 Euro, wobei unsere Testversion auf rund 75.000 Euro kommt.