Motor

Peugeot bringt die künstliche Intelligenz ins i-Cockpit

Andere Hersteller haben es schon angekündigt, nun zieht auch Peugeot nach und bringt die künstliche Intelligenz (KI) ins Fahrzeug.

Konkret kommt ChatGPT fürs i-Cockpit von Peugeot. Durch den Befehl „OK Peugeot“ wird ChatGPT aktiviert, woraufhin eine Anfrage gestellt werden kann.
ChatGPT ist in der Lage, eine breite Palette von einfachen bis hin zu komplexen Fragen zu beantworten und mit den Insassen zu interagieren. Wenn man zum Beispiel in einer unbekannten Stadt ankommt, kann man ChatGPT bitten, die Sehenswürdigkeiten zu zeigen, die man besuchen kann. Und wenn gewünscht, leitet das Navigationssystem des Fahrzeugs direkt zu diesen Sehenswürdigkeiten.

ChatGPT kann viel mehr als nur Fragen beantworten: Bei einer langen Fahrt für Familien kann ChatGPT gebeten werden, ein interessantes Quiz zu einem bestimmten Thema zu erstellen und in wenigen Sekunden bietet die künstliche Intelligenz Unterhaltung für die Fahrzeit.

Folgende Peugeot-Modelle, die mit Connected Navigation ausgestattet sind, werden mit ChatGPT ausgestattet: 208, 2008, 308 und 308 SW, 408, 508 und 508 SW.

Alle Kundinnen und Kunden von Peugeot mit zugelassenen Modellen können ChatGPT über den Peugeot Service Store aktivieren. Die Einführung der generativen künstlichen Intelligenz in den Fahrzeugen von Peugeot ist Gegenstand einer Pilotphase, in der das System für einen Zeitraum von 6 Monaten kostenlos aktiviert und genutzt werden kann. Das System wird in der Pilotphase in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien eingeführt.

Im Anschluss an diese Phase wird Peugeot das Feedback der Nutzenden berücksichtigen, um ChatGPT für die Kundschaft, die ein geeignetes vernetztes Fahrzeug besitzen, bereitzustellen.