Spritsparen: So könnte man jeden 10. Kilometer gratis fahren
Es ist ein schweres Ding, so ein Auto: Und sowohl das Gewicht des Fahrzeugs als auch das Gewicht des Insassen müssen beim Anfahren - vor allem aber bei Temposteigerung - beschleunigt werden. Je nach Fahrzeugtyp werden dabei durchschnittlich ein bis zu zwei Tonnen bewegt. Das kostet Energie in Form von Treibstoff. Welcher wieder Geld kostet - und auch noch schlecht für die Umwelt ist.
Wie geht EcoDriving bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor?
klimaaktiv.at hat nun Tipps für das EcoDriving bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zusammengetragen. Bis zu 15 Prozent Einsparung an Treibstoff ist nämlich allein durch eine spritsparende Fahrweise möglich. Jeder zehnte Kilometer wäre dadurch gratis. Im Einzelfall kann die Einsparung sogar bei 20 – 30 Prozent liegen.
Die drei Zauberworte lauten effizient beschleunigen, Schwung nutzen und unnötig hohe Geschwindigkeit vermeiden. Viele der Tipps sind bekannt - und werden trotzdem gerne vergessen.
Folgende fünf Verhaltensweisen helfen, Geld zu sparen.
- Reifendruck kontrollieren: Der Reifendruck sollte wirklich monatlich kontrolliert werden. Denn 0,5 bar zu wenig erhöht die Spritrechnung um 5 Prozent.
- Schnell schalten: Im ersten Gang sollte man nur einige Meter weit beschleunigen, um dann gleich in den nächsten Gang zu schalten. Ab 50 bis 70 km/h kann meist schon der höchste Gang eingelegt werden. Moderne Motoren sind auf niedertouriges Fahren ausgelegt. Schon bei rund 2000 Umdrehungen pro Minute in den höheren Gang zu schalten hilft, Treibstoff zu sparen und Abgase sowie Lärm zu reduzieren.
- Den Tempomat wirklich nutzen: Fast jeder hat ihn und viele nutzen ihn nie. Sollte man aber. Und zwar nicht nur auf der Autobahn und auf Schnellstraßen, sondern auch im Ortsgebiet. Denn eine gleichmäßige Fahrweise spart Sprit.
- Bergauf zu langsam fahren: Schwung von der Strecke im Flachen beim Bergfahren sollte man nutzen und zügig bergauf fahren - mit viel Gas im hohen Gang, aber nicht untertourig.
- Zu cool unterwegs sein: Zusätzlicher Stromverbrauch erfordert mehr Leistung der Lichtmaschine und erhöht dadurch den Spritverbrauch. Dies gilt in besonderer Weise für die Klimaanlage im Sommer.