Nachtskifahren in Österreich
„Am Freitag auf d’Nacht, montier I de Ski …“ seit Wolfgang Ambros kurz vor Weihnachten 1976 den Klassiker des Austropop veröffentlichte, ist es amtlich: die Alpennation liebt ihre Berge und den Wintersport. Leider geht aber auch der schönste Skitag meist so zwischen 16 und 17 Uhr mit dem Betriebsschluss der Lifte zu Ende. Dabei wär man gerade erst warm gefahren! Der Ausweg aus der Misere? Nachtskifahren in Österreich! Zum Glück gibt es einige Skigebiete, die dank Flutlichtabfahrten Skifahren bis in die Nacht ermöglichen. Hier unsere Top Tipps fürs Nachtskifahren in Österreich:
SkiWelt Söll, Tirol
Angeblich ist die SkiWelt Söll das größte Nachtskigebiet in Österreich. Immerhin warten 10 Kilometer Flutlicht-Pisten auf Bretterakrobaten. Fünf Pisten, drei Lifte und eine beleuchtete Fun-Arena sorgen für fast endloses Pistenvergnügen. Geöffnet sind die Anlagen mittwochs bis samstags von 18 Uhr 30 bis 21 Uhr 30, die Talabfahrt sogar bis 22 Uhr 30. Das Nachtskifahren Angebot gilt bis inklusive 16. März 2024. Zusätzlich gibt’s zwei gut ausgeleuchtete Rodelbahnen, die einen durch die Nacht fegen lassen.
Abend-Skiticket für Erwachsene: 35,00 Euro, skinacht.at
Nachtskifahren Kühtai, Tirol
Zweimal pro Woche, nämlich am Mittwoch und am Samstag, können motivierte Bretterakrobaten und -akrobatinnen ihrer Leidenschaft bis 21 Uhr 30 nachgehen. Zwei Lifte sind geöffnet, dazu eine Piste. Für den Einkehrschwung bietet sich die „Zu Kaiser Maximilian“-Hütte an. Sie hat während der Nachtskifahr-Tage entsprechend länger geöffnet. Als besonderes Zuckerl gibt’s jeden Mittwoch einen gratis Skibus von Innsbruck Hauptbahnhof ins Kühtai und retour. Die Hinfahrt startet um 18 Uhr 30, die Rückfahrt um 22 Uhr 05.
Abend-Skiticket für Erwachsene: 20,00 Euro, kuehtai.info
Nachtskifahren in Obergurgl-Hochgurgl, Tirol
Zweimal pro Woche, nämlich am Montag und am Donnerstag, erstrahlt jeweils eine andere Piste im Flutlicht. Montags ist es die blaue Piste Nr. 6, die dazu einlädt, gemütlich nächtliche Schwünge zu ziehen. Und am Donnerstag können Motivierte mit der Hochgurglbahn I hinauf zur Mittelstation fahren und dann die Piste Nr. 33 nach unten nehmen. Auch die drei Kilometer lange Rodelbahn hat dann geöffnet. Zum Einkehren steht die Festkogl Schirmbar bereit; die letzte Talfahrt ist um 22 Uhr.
Abend-Ticket für Erwachsene: 22 Euro, gurgl.com
Nachtskifahren in der Wildschönau, Tirol
Das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau funkelt auch nachts. Zumindest am Freitag und Samstag. Denn dann dauert das Skivergnügen in Reith von 18 Uhr 30 bis 21 Uhr 15 an. Der Reither Kogel gilt als eines der schönsten Nachtskilauf-Gebiete überhaupt. Den Nachtschwärmern und -schwärmerinnen stehen immerhin drei Pisten zur Verfügung. In der benachbarten Wildschönau gibt’s am Mittwoch und Donnerstag Flutlichtfahrten von 19 Uhr 30 bis 21 Uhr. Und Nachtrodel-Fans sollten dann zum Roggenboden für eine nächtliche Rodelpartie (Anmeldung erforderlich).
Abend-Ticket für Erwachsene: 19,50 Euro, skijuwel.com
Nachtskifahren im Bregenzerwald, Vorarlberg
Das kleine Skigebiet am Diedamskopf in Schoppernau kennt man vielleicht für sein wunderschönes Panorama. Denn von der Bergstation fällt der Blick auf 300 Gipfel und den Bodensee. Die sieht man freilich beim Nachtskifahren am Diedamskopf nicht. Aber dafür vergnügt man sich hier auf Naturschnee, und bis Anfang März am Grundholz-Schlepplift mittwochs und freitags sogar bis um 22 Uhr. Zwei Pisten und eine Rodelbahn stehen dann zur Verfügung.
Abend-Ticket für Erwachsene: 23,00 Euro (nur Barzahlung), diedamskopf.at
Nachtskifahren in Saalbach-Hinterglemm, Salzburg
Jeden Montag, Mittwoch und Freitag wird rund um die Unterschwarzachbahn die Nacht zum Tag gemacht. Denn die leichte Hauptabfahrt, die rote Variante der Piste, die Funslopes, der Family Park, die Speed-Strecke bei der A9 und der SkiMovie-Rennparcours werden dann vom Flutlicht erleuchtet. Pistenvergnügen ist dann bis 21 Uhr 30 möglich. Zusätzlich gibt es in der Nähe – im Ortszentrum von Leogang, das ebenfalls zum Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn gehört, noch die Flutlichtpiste am Schanteilift.
Abend-Ticket für Erwachsene: 33,00 Euro, saalbach.com
Nachtskifahren in Zell am See, Salzburg
Immer am Dienstag und am Donnerstag können Wintersportbegeisterte die Aussicht von der „Night Slope“ auf der Schmitten, der Piste Nr. 9 auf das nächtliche Zell am See genießen. Hinauf geht es mit der Ebenbergbahn, hinunter auf der 1,5 Kilometer langen Piste. Der Spaß hat um 21 Uhr dann aber sein Ende.
Abend-Ticket für Erwachsene: nur im Zusammenhang mit Tageskarte, dann inkludiert, schmitten.at
Nachtskifahren in Schladming, Steiermark
Schladming ist ziemlich berühmt für seinen Nightrace – doch auch Ottonormalverbraucher und -in kann sich im Flutlicht die Pisten hinunterstürzen. Eine moderne Flutlichtanlage leuchtet nämlich die Nachtpiste Nr. 33 auf der Hochwurzen gut aus, so dass sicheres Nachtskifahren möglich ist. In der Zeit zwischen 9. Jänner und 16. März 2024 kann man dem Vergnügen von 19 Uhr bis 21 Uhr 30 jeweils Dienstag bis Samstag nachgehen, von 20. März bis 30. März verkürzt sich der Nachtbetrieb dann auf Mittwoch bis Samstag.
Abend-Ticket für Erwachsene: 32,00 Euro, planai.at
Nachtskifahren am Semmering, Niederösterreich
Der „Hausberg der Wiener und Wienerinnen“ erwartet bis Ende Jänner Nachtschwärmer von Donnerstag bis Samstag; die Flutlichter sind von 18 Uhr bis 21 Uhr eingeschaltet. Während der Zeit der Semesterferien in Österreich, also von 1. Bis 24. Februar, gibt es jeden Tag Nachtbetrieb. Bis zum Saisonende am 17. März 2024 schaltet man dann wieder auf Nachtbetrieb von Donnerstag bis Samstag um. Das Vergnügen ist ein Großes, denn es sind die Rodelbahn, die Familienabfahrt, die FIS Panorama-Strecke, der Westhang, der Südhang und die Kogelabfahrt offen.
Abend-Karte für Erwachsene: 38,00 Euro, semmering.com