Leben/Gesellschaft

Spott über Tanzeinlage von Theresa May in Südafrika

Ein Tänzchen der britischen Premierministerin Theresa May mit Schülern in Südafrika hat im Netz für spöttische Vergleiche gesorgt. May tanze wie ein Roboter, ein "Maybot", witzelte ein User am Dienstag auf Twitter. "Wie Mick Jagger nach einem Schlaganfall", kommentierte eine Nutzerin das vom Sender Sky News geteilte Video hämisch.

Alle Inhalte anzeigen

Ein anderer User nutzte die Gelegenheit, um sich über die Politik der Britin zu beschweren: "Wenn man bedenkt, wie oft Theresa May sich windet, um Fragen bei Questions to the Prime Minister zu beantworten, würde man meinen, sie hätte bessere Tanzmoves drauf", kritisierte er. "Questions to the Prime Minister" ist die Bezeichnung für eine institutionalisierte Fragestunde im britischen House of Commons, in der der Premierminister Rechenschaft über die Arbeit der Regierung ablegt.

Ein Nutzer wandte unterdessen ein, dass Mays Tänzchen zwar "zum Fremdschämen animiert", es jedoch wichtigere Themen gebe, für die man die Politikerin bekritteln sollte.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Ungewohnte Tanzschritte

Die Regierungschefin hatte am ersten Tag ihrer Afrika-Reise eine Grundschule in Kapstadt besucht. Auf Fernsehbildern ist zu sehen, wie May lächelnd mit den Schülern tanzt. Die ungewohnten Tanzschritte bereiteten ihr aber sichtlich Probleme.

Alle Inhalte anzeigen

Tanzeinlagen in der Öffentlichkeit sind für Politiker ein Risiko. Nicht alle grooven so cool wie der frühere US-Präsident Barack Obama bei seiner letzten Afrika-Reise. Nur Nelson Mandela habe besser getanzt, sagte damals Südafrikas Staatschef Cyril Ramaphosa.

Alle Inhalte anzeigen