Aus Liebe zum Wasser die Alpen erklimmen
Von Kristin Butz
Windsurfen und Wellenreiten auf den Seen des Salzkammerguts gehörte lange zum Alltag des Buchautors Thomas Kargl. Als er von Salzburg nach Innsbruck zieht, vermisst er das Wasser so sehr, dass er sich samt Kamera auf die Suche danach im Alpenraum begibt. Auf Wandertouren recherchiert er über Gewässer. Wie entsteht ein Gletschersee und warum sind die Blautöne der Bergseen so unterschiedlich? Woher kommt die Trinkwasserqualität?
Die Antworten verpackt Kargl auf 196 Seiten in dem bildgewaltigen Buch „Lagunen der Alpen“. Er erklärt die Zusammenhänge von Licht, Optik und Wahrnehmung. Und dabei werden keine trockenen Lehrbuchinfos abgehandelt. Im Gegenteil, die Kurztexte und Fotos inspirieren. Und zeigen: Wasserliebhaber müssen nicht extra in die Karibik fahren, um Lagunen zu finden.
Der Bildband listet Gewässer auf, die man nicht in den Alpen vermuten würde, sondern die eher im Verborgenen liegen. Man findet keine Tourenbeschreibungen, aber dafür führen QR-Codes zu den gezeigten Orten. Auch, wenn man gegebenenfalls hoch hinaus muss.