Start von KURIER TV: Neuer Name als logischer nächster Schritt
Von Christoph Silber
Für die bereits täglich über 155.000 Zuseher ist es mehr als nur ein neuer Name auf der Fernbedienung: KURIER TV hat nach Zustimmung der KommAustria schauTV als Fernsehsender des Medienhauses abgelöst. Das bringt eine stärkere inhaltliche Verschränkung mit dessen Plattformen, neue Sendungen, lineares Programm rund um die Uhr am Big Screen und via App und eine Mediathek mit Potenzial zum echten Player beim Online-Bewegtbild.
„Wir rücken mit unseren Inhalten als KURIER TV näher an die Themen der Tageszeitung sowie der Magazine, um unsere Inhalte noch abwechslungsreicher zu gestalten. Dabei nutzen wir die Synergien des KURIER Medienhauses, um für unsere Seherinnen und Seher ein attraktives Programm zu gestalten“, erklärt Programmleiter Marcel Schachinger.
Nach Monaten der engen Zusammenarbeit mit den Redaktionen des Medienhauses ist die Umbenennung der logische Schritt. KURIER TV bringt vom Start weg einige Programm-Neuheiten.
Neuer Hauptabend
So gibt es nun eine Schiene um 20.15 Uhr – etwa jeden Mittwoch den Talk „KURIER Checkpoint“; jeden Samstag den hochkarätigen „Club 3“ von KURIER, profil und Kronen Zeitung.
In „KURIER TV Das Magazin“ (17.00, 18.00, 19.00) werden zudem Storys aus dem gesamten Medienhaus aufbereitet – vom politischen Aufreger bis zu gesellschaftlichen Events. „Dazu haben wir unsere eigenen Teams im Einsatz und sorgen damit für eine unabhängige und objektive Berichterstattung“, erläutert Schachinger. Spannende Studiogäste im „Weekend Magazin“ und der Promi-Talk „Herrlich Ehrlich“ runden das Angebot ab. Zudem arbeite man an neuen Formatideen.
Wurzeln
Trotz all der Neuerungen: „KURIER TV bleibt den Wurzeln des Senders treu: Seit Anbeginn stehen wir für regionales Infotainment und Geschichten aus der Ostregion“, betont Sender-Geschäftsleiter Matthias Hranyai. „Dazu kommen ab sofort auch österreichweite Themen, die wir in neue TV-Formate gießen. Mit dem 24-Stunden-Sendebetrieb sind wir rund um die Uhr on air.“
Thomas Kralinger, Geschäftsführer des KURIER Medienhauses, unterstreicht: „Der neue Sendername bringt auf den Punkt, was man von KURIER TV erwarten kann: bestens recherchierte, faktenbasierte und abwechslungsreiche Information aus der Ostregion und darüber hinaus!“