Kultur

Literaturprojekt "Jury der jungen LeserInnen" im WUK

Das seit fast drei Jahrzehnten bestehende Projekt "Die Jury der jungen LeserInnen" hat einen neuen Standort gefunden: Die Lesegruppen für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren finden ab 18. Juni im Wiener WUK statt, hieß es in einer Aussendung des Veranstaltervereins Literaturbagage. Im Zweiwochenrhythmus trifft man sich, um neue Kinder- und Jugendbücher zu diskutieren. Am Ende des Lesejahres werden die Lieblingsbücher prämiert.

Zum Auftakt gibt es bei der Veranstaltung "Lest ihr schon?" eine Rückschau auf die Jury der 2020 verstorbenen Projektgründerin Mirjam Morad sowie einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Lesereihe. Eine Gruppe aus Expertinnen und Experten wird zudem über die Relevanz von Kinder- und Jugendliteratur im 21. Jahrhundert diskutieren, darunter etwa Autorin Julya Rabinowich.

Die Teilnahme an den Lesegruppen ist kostenlos und ein Einstieg jederzeit möglich. Sie sind dezidiert als Raum für Kinder und Jugendliche zu verstehen, Erwachsene haben außer als Diskussionsleiter keinen Zutritt. Die "Jury der jungen LeserInnen" will künftig den Fokus verstärkt auf Niederschwelligkeit, Diversität und Öffentlichkeit legen.

Anmeldung zu den Lesegruppen.