Einfache Sprache

Thomas Drozda tritt als SPÖ-Bundes-Geschäftsführer zurück

Link zum Original-KURIER-Artikel

Thomas Drozda teilte am 30.September mit,
dass er als Bundes-Geschäftsführer
der SPÖ zurücktritt.
Ein Bundes-Geschäftsführer leitet
die Geschäfte von einer Partei im ganzen Land.
Drozda meinte, dass das schlechte Wahl-Ergebnis
vom 29. September Folgen haben muss.
Deshalb möchte er mit seinem Rücktritt eine
erste Veränderung erreichen.
Er hofft, dass es noch mehr Veränderungen
geben wird und die SPÖ dadurch
wieder
erfolgreicher wird.

Drozda wird sein Mandat im Nationalrat aber
trozdem annehmen.
Das heißt, er wird als Abgeordneter
im
Nationalrat arbeiten.
Abgeordnete gehören zu einer Partei.
Ihre Aufgabe ist es, über neue Gesetze
zu beraten und darüber abzustimmen.
Eine weitere Aufgabe der Abgeordneten ist es,
die Regierung zu kontrollieren.
Thomas Drozda will auch weiterhin
Kultur und Medien-Sprecher bleiben.
Der neue Bundes-Geschäftsführer der SPÖ
wird Christian Deutsch.