Einfache Sprache

Österreich tut weniger für den Klimaschutz als viele andere Länder

Link zum Original-KURIER-Artikel

Experten haben den Klimaschutz von
61 Ländern bewertet.
Keines der bewerteten Länder
erreichte Platz 1, Platz 2 oder Platz 3.
Am besten bewertet wurde das Land Schweden.
Schweden erreicht den 4. Platz.
Den 5. Platz erreicht Schwedens
Nachbar-Land Dänemark.
Platz 6 erreicht das Land Marokko in Afrika.

In Europa ist das Land Polen am letzten Platz.
Österreich ist nur auf Platz 38.

In vielen EU-Ländern wurden
klimaschädliche Abgase und
Schadstoffe verringert.
In Österreich stiegen sie aber an.
Österreich erreichte 44,7 von 100 Punkten.
Die Umweltschutz-Organisation
Greenpeace meint, dass die Politiker in
Österreich bisher zu wenig
für den Klimaschutz gemacht haben.
Greenpeace fordert die neue Regierung auf,
mehr für den Klimaschutz zu tun.