Einfache Sprache

Katzen leiden unter Veränderungen

Link zum Original-KURIER-Artikel

Ein Umzug oder ein neuer Mitbewohner können
für Katzen belastend sein.
Die Tierärztin Katharina Reitl gibt Tipps,
was man dagegen tun kann.
Reitl meint, dass ein Umzug eine Belastung für Katzen ist.
Katzen wollen aber auch bei ihren Besitzern bleiben.
Sie würden auch darunter leiden,
wenn sie der Besitzer nicht mitnehmen würde.
Man sollte die Katzen aber erst
in die fertig eingerichtete Wohnung mitnehmen.
Dann bekommen sie den Stress bei dem Umzug nicht mit.
Katzen mögen auch gerne Plätze am Fenster.
Es gibt spezielle Katzengitter,
damit die Katzen auch am offenen Fenster sitzen können.
Die Katzengitter verhindern,
dass Katzen aus dem Fenster springen können.

Auch ein neues Haustier kann für Katzen belastend sein.
Die Tierärztin Reitl meint, dass man die Tiere langsam
einander gewöhnen soll.
Man kann zum Beispiel die Futterstellen
der beiden Tiere jeden Tag etwas weiter zueinander stellen.
Es sollte aber jedes Tier einen eigenen Rückzugsort haben.