Einfache Sprache

In Wien gibt es die erste intelligente Ampel

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 24. September wurde die erste
intelligente Ampel von Wien eingeschalten.
Sie befindet sich vor einer Schule in Wien-Meidling.
Diese neue Ampel ist mit einer Kamera verbunden.
Die Kamera erkennt, ob Fußgänger zur Ampel kommen.
Erst wenn Fußgänger bei der Ampel sind
und sie überqueren wollen,
schaltet sie automatisch auf grün.
Der Autoverkehr wird in dieser Zeit aufgehalten.
Die neue Ampel erkennt auch,
wenn eine größere Gruppe von Fußgängern
bei der Ampel steht.
Die Ampel schaltet dann länger auf Grün.
Die neuen Ampeln sollen mit der Zeit
die 200 alten Ampeln in Wien ersetzen.

Die Kameras an den Ampeln sammeln keine Daten.
Die Bilder werden nicht aufbewahrt,
sondern sofort gelöscht.