Die erste Präsidentin in Taiwan

In Taiwan könnte sich in Zukunft vieles ändern. Aber nur wenn die neue taiwanische Präsidentin ihre Pläne durchsetzt.
Tsai Ing-wen, die Präsidentin von Taiwan, bei einer Veranstaltung.

In Taiwan war am 16. Jänner Präsidenten-Wahl.
Taiwan ist eine Insel, die kurz vor China liegt.
Zum 1. Mal in Taiwan gewann eine Frau diese Wahl.
Diese Frau heißt Tsai Ing-wen und sie gehört
zu einer politischen Partei, die China nicht mag.

Vor 8 Jahren wurde ein Mann zum Präsidenten gewählt,
der zu einer Partei gehört, die China mag.
Deswegen ist Taiwan seit 8 Jahren ein
kleiner Teil von China.
Doch die neue taiwanische Präsidentin will
das wieder ändern.

Taiwan ist eine Insel, die viele Jahre zu China gehörte.
Aber das hat sich geändert.
Taiwan und China hatten vor vielen Jahren
politische Meinungs-Verschiedenheiten.
Taiwan versucht seitdem,
als eigener Staat anerkannt zu werden.
China hat das bisher verhindert.
Das funktionierte in dem China sagte,
wer mit uns handeln will, darf Taiwan
nicht als Staat anerkennen.
Handeln ist der Kauf und Verkauf
von Waren.

Deswegen ist Taiwan in der Welt,
zum Teil als eigener Staat anerkannt
und zum Teil nicht.

Kommentare