Caritas warnt: Es gibt zu wenige ausgebildete Pfleger
Link zum Original-KURIER-Artikel
Die Menschen in Österreich
leben immer länger.
Deshalb gibt es auch mehr alte Menschen.
Immer mehr Menschen
müssen gepflegt werden.
Deshalb benötigt man auch
immer mehr Pflege-Fachkräfte.
Eine Pflege-Fachkraft hat eine abgeschlossene
Ausbildung als Kranken- oder Altenpfleger.
Die Caritas bildet Pflege-Fachkräfte in
insgesamt 18 Schulen aus.
Im Herbst startet in Gaming erstmals eine Schule
für Pflege und Betreuung, die mit Matura abschließt.
Matura wird die Abschluss-Prüfung von
einer höheren Schul-Ausbildung genannt.
Gaming ist ein Ort in Niederösterreich.
Das besondere an der Schule ist,
dass man schon mit 15 Jahren beginnen kann.
Gesetzlich ist es aber erst ab 17 Jahren erlaubt,
im Pflegebereich zu arbeiten.
Der Chef von der Caritas fordert,
dass es mehr Geld für Menschen gibt,
die in den Pflege-Beruf wechseln wollen.
Den Menschen, die in den Pflegebereich
wechseln möchten, soll der Wechsel
leichter gemacht werden.
Bessere Bildungs-Angebote sollen dabei helfen.
Informationen dazu findet man unter:
www.caritas-schulen.at