Ab März gibt es in einigen Supermärkten wieder Pfand-Milchflaschen
Link zum Original-KURIER-Artikel
Seit 2018 kann man in vielen Supermärkten
Milch in Glasflaschen kaufen.
Bisher waren das aber keine Pfandflaschen.
Pfandflaschen werden mehrmals verwendet.
Wenn man etwas in einer Pfandflasche kauft,
bezahlt man nicht nur für den Inhalt.
Man bezahlt auch einen kleinen Betrag für die Flasche.
Pfandflaschen kann man, wenn sie leer sind,
wieder im Supermarkt zurückgeben.
Dann erhält man den Betrag
für die Pfandflasche wieder zurück.
Ab März kann man bei
Billa, Merkur, Adeg und bei Spar,
Milch in Pfandflaschen aus Glas kaufen.
Pro Flasche soll der Pfand 22 Cent betragen.
Das Ziel ist es, ganz auf ein
Mehrweg-System umzustellen.
Das heißt, dass die ausgetrunkenen Flaschen
wieder zum Händler zurückgebracht werden.
Der Händler reinigt die Flaschen,
füllt sie auf und verkauft sie wieder.