Urlaub in Kroatien: 7 Dinge, die Sie unbedingt erleben müssen
Von Tamara Gaider
Lebkuchenhandwerk und Mandarinenernte: Bei diesen Begriffen denken Sie nicht zuerst an Kroatien? Dann wissen Sie eindeutig noch zu wenig über das schöne Urlaubsparadies, das uns so nahe ist. Denn Kroatien ist so viel mehr als nur Sonne, Strand und Meer. Wir haben die sieben schönsten und aufregendsten Unternehmungen zusammengetragen, die Sie in Kroatien unbedingt einmal erleben müssen!
1. Den Duft der Mandarinenbäume genießen
Im Neretva-Tal, zwischen Ploče, Metković und Opuzen, liegt ein großes Gebiet voller Obstgärten mit Zitrusfrüchten. Auch unter dem Namen „kroatisches Kalifornien“ bekannt, wachsen hier über eine Million Mandarinenbäume, die sich mittlerweile zu einem Wahrzeichen des Tals entwickelt haben. Der weitläufige Blick auf die grünen Plantagen voller orangefarbener Mandarinen ist beeindruckend. Und es gibt die Möglichkeit, sich ein außergewöhnliches Souvenir mitzunehmen: Versuchen Sie sich einfach selbst am Pflücken und fahren Sie mit Beuteln voller frischer Früchte nach Hause.
2. In Königsmund ein Teil von „Game of Thrones“ werden
Es gibt keine bessere Kulisse für die Hauptstadt der Sieben Königslande als die Stadt Dubrovnik in Kroatien. Das haben die Serienmacher von „Game of Thrones“ schnell erkannt: Immerhin waren kaum Filmeffekte notwendig, um die Altstadt in das berühmte Königsmund zu verwandeln.
Als TouristIn können Sie beispielsweise die Treppe der großen Bruderschaft Baelor, die den „Walk of Shame“ von Cersei Lannister durch die Straßen von Königsmund darstellt, besuchen. Oder Sie setzen sich auf den Eisernen Thron, der nur eine 10-minütige Bootsfahrt von der Insel Lokrum entfernt ist. „Game of Thrones“ wurde tatsächlich an mehr als 15 Orten in der Stadt gedreht: Hier können Sie also jede Menge Geheimnisse der Kultserie aufdecken.
3. Auf einem Festival mitfeiern
Beim Seasplash Festival an der Adria in der Sonne zum guten Sound von mehr als 50 MusikerInnen tanzen oder beim Špancirfest in die Welt der StraßenmusikerInnen & -künstlerInnen eintauchen: In Kroatien gibt es jede Menge Festivals für jeden Geschmack. Nur eines haben sie gemeinsam: Die BesucherInnen haben jede Menge Spaß! Unser Tipp: Beim Renaissance Festival zwischen tapferen Rittern und Musketieren mitfiebern und beim Dalmacija Ultra Trail fünf Berge sowie die schönsten Flüsse und kulturellen Festungen in einer dreitägigen Zugreise erleben.
- Hideout Festival: 3.7.-7.7.
- Ultra Europe Music Festival: 8.-10.7.
- Dubrovnik Summer Festival: 10.7.-25.8.
- Seasplash Festival: 14.7.-17.7.
- Das Renaissance Festival: 18.8.-21.8.
- Festival Flaneure (Špancirfest): 19.-28.8.
- Dimensions Festival: 1.-5.9.
- Weekend Media Festival: 22.-25.9.
- Dalmacija Ultra Trail: 14.-16.10.
4. Ein Zagreber Schnitzel probieren
Eine der bekanntesten Speisen Zagrebs, der Hauptstadt Kroatiens, ist das Zagreber Schnitzel: ein paniertes, mit Schinken und leicht schmelzbarem Käse gefülltes Kalbsschnitzel, quasi eine opulentere Version des Wiener Schnitzels. Wenn Sie also Urlaub in Kroatien machen, unbedingt auch einen Abstecher nach Zagreb einplanen - Ihr Gaumen wird sich freuen.
5. Das Unterwassermuseum von Vis erleben
Die Buchten von Vis, wie etwa Srebrna, Stiniva, Stončica oder Rukavac, stehen auf der Wunschliste aller NautikerInnen, die auf dem schönsten Meer der Welt unterwegs sind. Sie locken aber auch SeglerInnen und TaucherInnen an. Auf dem Meeresgrund um Vis wurden vor langer Zeit etwa 30 Flugzeuge gefunden, überwiegend Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg, weshalb die Gegend hier als Unterwassermuseum bekannt ist.
Nicht weit entfernt davon ist die Blaue Grotte: Sie gehört zu den schönsten kroatischen Naturphänomenen, die Zehntausende BesucherInnen im Jahr zählt. 1884 von Freiherr Eugen von Ransonnet entdeckt, wurde sie kurz daraufhin in einer Wiener Zeitschrift als schönstes Schmuckstück der Insel Biševo beschrieben. Wenn man sie einmal gesehen hat, bleibt die mystische blaue Farbe für immer in Erinnerung.
6. Die Lebkuchen-Tradition kennenlernen
Das Lebkuchenherz aus Kroatien ist das schönste Souvenir, das Sie Ihren Liebsten mitnehmen können. Denn das Licitar-Herz ist zwar auch essbar, bringt aber vor allem demjenigen Glück, der es als Geschenk erhält. Das Lebkuchenhandwerk entstand im Mittelalter, überwiegend in Klöstern, wurde aber im Laufe der Zeit auch an LaiInnen weiteregegeben. Mittlerweile gibt es kaum eine Gegend, in der dieses Handwerk so zelebriert wird wie in Nordkroatien. Besonders in Zagreb, Karlovac, Varaždin, Samobor, Koprivnica und Marija Bistrica wird die schöne Tradition weiterhin hochgelebt und begeistert jedes Jahr aufs Neue zahlreiche TouristInnen.
7. In den Weinbergen spazieren gehen
Istrien ist die größte kroatische Halbinsel und steckt voller Weinstraßen, die einige der bekanntesten örtlichen Kellereien miteinander verbinden. Die Weinstraßen der Anbaugebiete um Buje, Buzet und Pazin, Rovinj und Vodnjan, Labin oder Poreč führen durch istrische Städtchen und Dörfer und laden dazu ein, sich eine Weinverkostung zu gönnen, an Erlebnisbauernhöfen einzukehren oder sich in den zahlreichen Restaurants am guten, traditionellen Essen zu erfreuen.