Strand, Kultur oder lieber Action? Ein Paradies für alle Urlaubstypen

Traumhaft schön: Lokrum Island in Dubrovnik, Kroatien.
Die schönsten Strände, die besten Kulturtipps sowie Action-Erlebnisse der Sonderklasse: In Kroatien lassen sich unterschiedlichste Bedürfnisse ganz locker vereinen.

Sie haben bestimmt auch schon festgestellt: Nicht jede/r hat dieselbe Vorstellung davon, wie der perfekte Urlaub abläuft. Während sich die einen nach purer Erholung am Strand sehnen, möchten die anderen neue Städte erkunden, Kultur erleben oder sich vielleicht sogar neuen, sportlichen Herausforderungen stellen. Was aber tun, wenn innerhalb der Familie oder im Freundeskreis alle gemeinsam auf Urlaub fahren möchten und die Bedürfnisse voneinander abweichen?

Zum Glück gibt es für diesen Fall einige Urlaubsziele, die die unterschiedlichen Vorstellungen meisterhaft vereinen. Das beste Beispiel dafür ist Kroatien: Hier gibt es wunderschöne Strände, die Erholung im höchsten Ausmaß versprechen, viele Möglichkeiten, Wasser-Action zu erleben sowie jede Menge Geheimtipps für Kunst- und KulturliebhaberInnen. Wir haben die schönsten Plätze und besten Aktivitäten für Sie zusammengestellt.

Für Strandgenießer:innen

Wussten Sie, dass einige kroatische Strände zu den schönsten auf der ganzen Welt zählen? Darunter fallen zum Beispiel jene auf der Insel Brač, deren Besonderheit die glatten, weißen Kieselsteine sind. Aber auch der Sandstrand „Sakarun“ auf Dugi Otok oder der Paradiesstrand „Rajska plaža“ in Lopar auf der Insel Rab versprechen echtes Karibik-Flair.

Strand, Kultur oder lieber Action? Ein Paradies für alle Urlaubstypen

Der Ort Bol auf der Insel Brač ist eines der schönsten Reiseziele an der Adria.

Dabei haben nahezu alle kroatischen Strände die Blaue Flagge. Das ist ein Umweltzertifikat für die Qualität des Meeres, der Sicherheit und der Dienstleistungen. 97,96 % der 884 getesteten Strände wurden als ideal zum Baden erklärt. Egal, ob Sie sich also für einsame Strände wie jene der Inseln Korčula und Lastovo entscheiden oder doch lieber auf der Insel Pag baden gehen, wo immer viel los ist: In Kroatien können Sie sicher und sorgenfrei dem Meeresrauschen lauschen.

Der Volksüberlieferung nach konnten sich die griechischen Götter nicht einigen, welche kroatische Insel die Schönste ist: Mljet, Korčula oder Lastovo.

So schickten sie einen Gesandten los, um die Frage zu beantworten. Er konnte sich allerdings nicht entscheiden. So beschlossen die Götter, ihn für seine Unentschlossenheit zu bestrafen und versteinerten ihn inmitten der Schönheit. Genauer gesagt verwandelten sie ihn in die kleine Insel Glavat. Sie gilt seitdem als Denkmal für die Unentschlossenen.

Für Kultur-Fans

Über tausende kroatische Inseln, darunter Hvar - die wohl sonnigste von allen - sind voller Denkmäler, Ruinen, kleiner Kirchen und Festungen, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Ganz nebenbei werden dazu auch noch Ihre Sinne erfreut, indem Sie den Duft der farbenfrohen exotischen Blumen und Pflanzen ringsherum einatmen.

Strand, Kultur oder lieber Action? Ein Paradies für alle Urlaubstypen

Das römische Amphitheater in Pula ist das sechstgrößte Amphitheater der Antike und eines der am besten erhaltenen.

Archäologische Stätten wie der Diokletian-Palast in Split, die Arena in Pula oder die Stadt Dubrovnik als Gesamtkunstwerk sind über die gesamte Küste verstreut. Der Kaiserpalast gilt dabei als eines der bedeutendsten Werke spätantiker Architektur. Dubrovnik hat hingegen in den letzten Jahren auch als Drehort für die TV-Serie „Game of Thrones“ an Bekanntheit gewonnen.

Ebenso Geheimtipps für KulturliebhaberInnen: das Neandertalermuseum in Krapina, das Museum für zeitgenössische Kunst sowie das Museum der zerbrochenen Beziehungen in Zagreb. In Letzterem befinden sich in einem Barockpalast persönliche Gegenstände von ehemaligen Geliebten und Liebenden.

Für Abenteuerlustige

Aber auch für die unternehmenslustige Gruppe der TouristInnen gibt es allerhand zu erleben. Von Bungee Jumping, Rafting, Radfahren über Wandern, Kajakfahren und Hochseefischen bis hin zum Tauchen ist in Kroatien alles möglich.  

Strand, Kultur oder lieber Action? Ein Paradies für alle Urlaubstypen

Der Nationalpark Plitvicer Seen steht unter dem Schutz der UNSECO und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. 

Wollen Sie es etwas langsamer angehen, erfreuen sich aber ebenso an unberührter Natur und filmischen Landschaften, eignen sich die acht Nationalparks und zwölf Naturparks für einen Ausflug, der bestimmt in Erinnerung bleibt. Der Nationalpark Plitvicer Seen steht sogar unter dem Schutz der UNESCO und ist vor allem bekannt für seine wunderschönen Wasserfälle. Nicht weniger beeindruckend sind allerdings auch die anderen Bio- und Tierparks wie Kopački Rit, Papuk, Lonjsko Polje und Žumberak. Sie locken mit ihren über 40.000 Tierarten und –unterarten, die bisher in Kroatien entdeckt wurden - unter anderem auch Wölfe, Bären und Hirsche.

Für Wanderungen eignen sich die Inseln des Kvarners: Wenn Sie möchten, können Sie die sonnige Riviera nach nur zehn Kilometern Fahrt mit der Ruhe und Frische des Gebirges tauschen. Für SurferInnen sind hingegen die Strände auf der Insel Brač perfekt geeignet, für ReitfreundInnen kommt es auf der Ranch Terra in Rakovica oder auf der Linden Tree Retreat & Ranch in Velika Plana zur absoluten Urlaubsfreude.

Kommentare