cm/KSV

In 5 Schritten zu mehr Kunden

Wirtschaftsaufschwung hin oder her, neue Kunden sind immer willkommen – gerade wenn es darum geht, sein eigenes Business zu starten oder nachhaltig zu pushen. Aber: Für viele Betriebe ist es gar nicht so leicht, mögliche Kunden gezielt anzusprechen. Warum?

Einer der Gründe liegt oftmals im nicht optimal gewarteten Kundenstamm begraben. Und das ist schade. Denn eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, potenzielle Kunden zu zufriedenen Kunden zu machen.  

Michael Pavlik, KSV1870 Vertriebsleiter

Kundendaten als Basis für den Erfolg

Nichts ist wichtiger, als seine Geschäftspartner aus dem Effeff zu kennen. Um in der Neukundenakquise erfolgreich zu sein, braucht es vor allem eines: korrekte Daten. Kurzum: Die Datenqualität ist nicht nur die Basis, sondern ein entscheidender Faktor für Wachstum und unternehmerischen Erfolg. Und wenn die Datenbasis erst einmal in Schuss ist, funktioniert auch die Neukundenakquise leichter.

Alle Inhalte anzeigen

Bei der Datenqualität kommt es auf Kleinigkeiten an. Selbst eine marginal falsch geschriebene Rechnungsadresse kann genügen, um seinem Geld hinterherlaufen zu müssen. Oder es laufen in einem Betrieb parallel mehrere Datenbanken mit unterschiedlichen Informationen zu einem Kunden.

Analyse sichert Fortbestand

Um derart vermeidbare Fehler frühzeitig vorzubeugen, empfiehlt sich eine professionelle Analyse des eigenen Datenbestandes und gegebenenfalls eine Optimierung – mithilfe von KSV1870 Analytics gelingt das im Handumdrehen:

1. Aktuelle Kundendaten als Ausgangspunkt

Nachdem Sie dem KSV1870 Ihren aktuellen Kundenstamm übergeben haben, werden die Firmendaten anhand der KSV1870 Nummer eindeutig identifiziert, um sie in weiterer Folge mit dem Gesamtmarkt zu vergleichen.

2. Kriterien auf KSV1870 Daten umgelegt

Im nächsten Step werden die Firmendaten mit Informationen wie dem KSV1870 Rating, dem Firmensitz, der Ausfallswahrscheinlichkeit oder dem Umsatz angereichert und die wesentlichen Parameter Ihrer Kunden auf die gesamten KSV1870 Daten umgelegt. So lässt sich herausfinden, wer die potenziellen Kunden tatsächlich sind.

Alle Inhalte anzeigen

3. Kundenanalyse, um „Drop-out“-Quote zu verringern

Jetzt geht es darum, die richtigen Erkenntnisse zu gewinnen. Aus gemeinsamen Merkmalen Ihrer „typischen Kunden“ werden Neukundenpotenziale abgeleitet, die im Cross- oder Up-Selling höchste Erfolgsaussichten bieten.

4. Ergebnispräsentation

Wir bereiten für Sie die Ergebnisse auf unserer interaktiven Plattform auf und geben Ihnen einen konkreten Überblick über die angereicherten Kundendaten, die Merkmale Ihrer Kunden sowie die neu identifizierten Kundenpotenziale. Dabei stellen wir Ihnen ausschließlich bonitätsgeprüfte und von KSV1870 Experten recherchierte Daten zur Verfügung. Zudem ist es möglich, Kundenpotenziale weiter zu spezifizieren, um individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen und Zielsetzungen zu optimieren.

5. Datenübermittlung

Die neu gewonnen Erkenntnisse fassen wir für Sie strukturiert zusammen. Auf Basis dieser Analyse können Sie zum Beispiel in neue Regionen expandieren oder zusätzliche Branchen erschließen.

Analysieren und adressieren

Sobald bestehende Datensätze optimiert wurden, können die eigenen Erfolgsaussichten mit individuell selektierten Marketingdaten weiter erhöht werden. Beim KSV1870 kann die gewünschte Zielgruppe aus rund 640.000 Adressen identifiziert werden. Das jeweilige KSV1870 Rating ist dabei besser als 400 – bedeutet, dass ausschließlich Betriebe mit einem geringen Ausfallrisiko adressiert werden.

Mehr zu KSV1870 Analytics erfahren Sie auch auf der Website.

Alle Inhalte anzeigen