Chronik/Wien

Praterstern: Festnahmen und ein Schwerverletzter nach Messerstecherei

Am Sonntag um 19 Uhr alarmierten mehrere Zeugen die Polizei, weil es nahe des Pratersterns zu einer Auseinandersetzung von mehreren Männern gekommen war, die sich dabei mit Schreckschusspistolen attackierten. Andere Zeugen berichteten auch von Messerattacken. Bevor die Polizei eintraf, flüchteten die Beteiligten. Vor Ort fanden die Beamten nur einen bewusstlosen Mann, der zahlreiche Stichverletzungen im Oberkörperbereich erlitten hatte. Er wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt.

Am Tatort wurden neben einem in einem Mistkübel versteckten Messer auch mehrere Patronenhülsen gefunden. Polizeihunde unterstützen die Beamten bei der Suche nach den Geflohenen. Kurze Zeit später konnten fünf Männer im nahegelegenen Stuwerviertel angehalten und festgenommen werden.

Ermittlungen laufen

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um Afghanen bzw. um Personen mit ungeklärten Staatsangehörigkeiten im Alter von 15 bis 27 Jahren. Zwei Brüder des Schwerverletzten wurden ebenfalls durch Messer leicht verletzt.

Das Landeskriminalamt Wien- Außenstelle Zentrum-Ost übernahm die Ermittlungen und führte weitere Tatortarbeit durch. Die Einvernahmen der Festgenommenen sind im Gange. Genauere Hintergründe der Tat sind noch Gegenstand von Ermittlungen.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter: 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen