Chronik/Wien

49-Jährige nach Raub schwer verletzt: Fahndungsbild veröffentlicht

Schwer verletzt ließ Anfang November ein mutmaßlicher Räuber eine 49-jährige Frau in Wien-Mariahilf zurück. Der Mann soll sich der Frau von hinten genähert und sie niedergerissen haben, um ihr anschließend die Handtasche zu stehlen. 

Der Verdächtige konnte nicht nur Bargeld und ein Mobiltelefon erbeuten. Auch mit den Bankkarten der Frau behob er eine größere Summe. Insgesamt entstand dem Opfer ein Schaden von mehr als 1.000 Euro.

Foto des Tatverdächtigen

Die Wiener Polizei wertete nach dem Überfall in der Liniengasse die Aufnahmen von Überwachungskameras aus. Der Verdächtige konnte so kurz nach der Verwendung einer der Bankomatkarten identifiziert werden. Die Ermittler haben jetzt Fotos des mutmaßlichen Täters veröffentlicht und bitten um Hinweise. 

Der Mann wird als schlank beschrieben, sein Hauttyp ist eher hell. Bekleidet war er mit einer Kapuzenjacke, darunter ein weißer Kapuzenpullover. Außerdem hatte er eine dunkle Hose an und trug schwarze Schuhe mit weißen Streifen.    

Personen, denen der Beschuldigte während oder nach seiner Flucht aufgefallen ist, bittet die Polizei sich unter der Telefonnummer 01-31310-43221 oder 43800 zu melden. Hinweise können auch anonym erfolgen.

Verpassen Sie keine Meldung wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter: