Chronik/Oberösterreich/Linz

Massiver Brand in Pichling am Sportpark von Passantin entdeckt

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Linz am Dienstag zu einem "Feuerschein" in Pichling am Weikerlsee (Bezirk Linz) alarmiert. Eine Passantin hatte den Großbrand im Außenbereich des Sportparks Pichling entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehr mittels Löschzug, hatte das Feuer bereits den Dachbereich erreicht und machte sich auf den Weg in die Unterkonstruktion des Dachaufbaues.

Alle Inhalte anzeigen

Das Hauptaugenmerk der Einsatzkräfte lag darauf, den Brand so schnell als möglich unter Kontrolle zu bringen, um größeren Schaden zu verhindern. Dies geschah vor allem im Bereich des Daches. Mit Hilfe einer Löschleitung im Außenbereich und einer weiteren im Innenbereich konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Zwei Personen gerettet

Zeitgleich konnten zwei Personen aus dem betroffenen Gebäude gerettet werden. Durch die Ergänzungskräfte der Berufsfeuerwehr als auch der Freiwilligen Feuerwehr Pichling konnte die Löschwasserversorgung sicher gestellt und die Brandbekämpfung unterstützt werden.

Mit Hilfe einer Drehleiter wurde die Dachhaut von unten geöffnet und dadurch eingedämmt. Auch der Brand im Außenbereich der Anlage konnte mittels einer Löschleitung bekämpft werden.

Alle Inhalte anzeigen

Das gesamte Areal des Sportparks, inklusive der Sporthallen, war bereits verraucht. Der Bereich wurde mechanisch belüftet und auch das Löschunterstützungsfahrzeug alarmiert, um große Ablagerungen von Ruß zu verhindern. Somit konnte auch der Schaden im Areal des Sportparks minimiert werden, berichtet die Feuerwehr.

In weiteren Schritten wurde der Innenbereich mit Motorsägen, Brechwerkzeug geöffnet, Dämmungen entfernt und Dehnfugen kontrolliert.

Einsatz dauerte eineinhalb Stunden

Nach ungefähr eineinhalb Stunden Einsatzzeit konnten die Einsatzkräfte bis auf eine Brandwache reduziert werden. Auch Entwarnung konnte gegeben werden.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen