Chronik/Niederösterreich

NÖ: Wirtepaar zieht vom Schutzhaus ins Schlosswirtshaus

Erleichterung herrscht in Waidhofen an der Ybbs über die rasche Übernahme des freigewordenen Gasthofs „Schlosswirt“ im zentralen Rothschildschloss.

Andreas und Kathrin Vielhaber folgen Andreas Plappert nach, der den Gasthof im Gemeindeschloss seit 2008 geführt hat und sich neuen Herausforderungen stellen will.

Alle Inhalte anzeigen

Das traditionelle Wirtshaus ist seit Anfang Mai geschlossen und wird am 23. Juni wieder geöffnet. Anfang Juni übernehmen Andreas und Kathrin Vielhaber, die im Ybbstal verwurzelt sind, das Gasthaus offiziell. Das erfahrene Gastronomen-Paar war bisher im Schutzhaus Hochkar tätig.  Dort zeigte sich die Beiden mit dem Verpächter ÖTK Scheibbs solidarisch und übernahm zuletzt auch noch die Wintersaison, weil die Suche nach neuen Pächtern nicht erfolgreich war. 

Das neue Schlosswirtepaar will nun in Waidhofen die kulinarische Tradition und Qualität des „Schlosswirtes“ fortzuführen. "Wir setzen bei den Zutaten ganz klar auf Regionalität und werden diese, wo immer es möglich ist, von lokalen Produzenten beziehen“, sagt der Küchenchef und Absolvent der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Krems. Im Sommer stehen vorerst einmal zwei kulinarische Kooperationen mit der Waidhofner Volksbühne und dem Schlosshofkino vom Verein Filmzuckerl auf dem Programm.

Erleichterung herrscht bei den Stadtverantwortlichen. "Ein Wirtshaus ist mehr als nur ein Ort zum Essen und Trinken und das gilt ganz besonders für unseren 'Schlosswirt’. Ich freue mich, dass diese besonderen Räume wieder mit Leben sowie kulinarischen Höhepunkten gefüllt werden und wünsche dem Ehepaar Vielhaber eine erfolgreiche Zukunft in unserer Stadt“, empfing Waidhofens Bürgermeister Werner Krammer das neue Wirtepaar. Gemeinsam mit Vizebürgermeister Armin Bahr und Stadtrat  Martin Dowalil  hieß er das Wirtepaar willkommen. Mit dabei auch Andreas Plappert, dem der Stadtchef ebenfalls für sein Engagement bei der Führung des Hauses besonders dankte. Das Ehepaar Vielhaber hat auch vor, mit seinen beiden Kindern vom Oberen Ybbstal nach Waidhofen zu übersiedeln. 

Außer am Dienstag, der als Ruhetag fixiert wurde, wird der „Schlosswirt“ täglich um die Mittagszeit und am Abend geöffnet sein. Aktuell sind die neuen Pächter noch auf der Suche nach Servicepersonal.