In diesen St. Pöltner Kindergärten gibt es noch viele freie Plätze
Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.
Für 323 Kinder in St. Pölten startet mit dem Kindergartenjahr 2021/22 ein neuer Lebensabschnitt. Die Einschreibungen sind laut Magistrat St. Pölten bereits abgeschlossen, für das kommende Jahr stehen noch 230 Plätze zur Verfügung. Erst im Herbst wurde eine neue Einrichtung am Eisberg eröffnet. Kostenpunkt: 2,8 Millionen Euro.
Seitens der Stadt wird betont, dass von den freien Kapazitäten 75 Plätze für Kinder unter drei Jahren reserviert sind. Besonders viele Plätze sind noch im Kindergarten am Pernerstorferplatz (25), sowie in den Kindergärten Schwaighof (23) und Wiesnergasse (19) frei.
„Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass wir jedem Kind ab 2,5 Jahren einen fixen Kindergartenplatz zusichern können und ich freue mich verkünden zu dürfen, dass uns das in St. Pölten auch dieses Jahr wieder gelungen ist", berichtet Bürgermeister Matthias Stadler.
Neuer Kindergarten wird geplant
Weil aber die Stadt weiter wächst, sind neue Einrichtungen bereits in Planung. Im ehemaligen Rot-Kreuz-Gebäude in der Ludwig Stöhr-Straße soll ein dreigruppiger Kindergarten entstehen. Vor kurzem trafen sich die Vertreter von Stadt und Land, um die Anforderungen an den Kindergartenbau zu definieren. Derzeit läuft die Architekten-Ausschreibung zu dem Projekt.