NÖ: Großbrand mit vier E-Autos auf Transportanhänger
Auf der Donaubundesstraße B3 zwischen Weins und Ysperdorf in der Gemeinde Hofamt Priel im Bezirk Melk ging am späten Dienstagnachmittag eine außergewöhnliche Rauchsäule auf. Auf einem mit E-Autos beladenen Transporter waren aus unbekannter Ursache vier Fahrzeuge in Brand geraten.
Die Feuerwehren Weins-Ysperdorf, Persenbeug und Gottsdorf rückten zu dem außergewöhnlichen Brand der Alarmstufe B2 aus. Mit vereinten Kräften und unter Einsatz von schwerem Atemschutz und mehreren Strahlrohren gelang es den Löschtrupps den Brand rasch eindämmen. Allerdings fachte der Wind das Feuer immer wieder an, was die Löscharbeiten erschwerte, berichtete die Feuerwehr Weins-Ysperdorf. Zur Bewältigung des Brandes wurde auch Löschwasser aus der direkt angrenzenden Donau entnommen, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.
Für die Dauer der Löscharbeiten musste die B3 vorübergehend gesperrt werden. Laut ÖAMTC kam es zu kurzfristigen Staus. Nach dem Abtransport der beschädigten Fahrzeuge durch ein örtliches Entsorgungsunternehmen, konnte der Einsatz nach mehreren Stunden beendet werden.