Chronik/Burgenland

Oberpullendorf: Eine Stadt im Tanzfieber

Am kommenden Wochenende ist in Oberpullendorf wieder besonderes Taktgefühl gefragt, denn am Samstag und Sonntag wird das Sporthotel zum 23. Mal Schauplatz eines internationalen Tanzturniers.

Tänzer aller Alters- und Leistungsgruppen werden an diesen beiden Tagen ihr Können vor Publikum unter Beweis stellen. Erwartet werden etwa 500 bis 600 Paare aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland, wie Ungarn, Slowakei und Tschechien.

„Es ist eines der größten Tanzturniere in Österreich“, erklärt Organisatorin Heidi Götz.

Alle Inhalte anzeigen

Gleichzeitige Auftritte auf drei Ebenen

Das Besondere dabei ist, dass die Turniertänzer bei dem Wettbewerb zeitgleich auf drei Ebenen zur selben Musik ihr Können zeigen werden. So werden Jugendpaare, Paare der Allgemeinen Klasse und Seniorenpaare sowohl lateinamerikanische Tänze wie Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso doble und Jive, als auch die bekannten Tänze der Standardsektion wie langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer zur Aufführung bringen.

Alle Altersklassen

Die Vielfalt biete „den lebendigen Beweis dafür, dass Tanzen für alle Altersklassen geeignet ist und auch begeistert betrieben wird“, so Götz. Zudem sei auch der gesundheitliche Wert des Tanzsports oft bestätigt und ist erwiesen, betont die Organisatorin. Besonders stark vertreten sind jedenfalls Paare in der Altersgruppe ab 35 Jahren, die im Tanzsport zu den zur Altersklasse der „Senioren“ zählen. Aber auch beim Nachwuchs gebe es keinen Mangel, das Interesse sei da, sagt Götz.

Alle Inhalte anzeigen

Neuer Tanzsportklub, zweites Turnier 2024

Tanzpaare aus dem Burgenland werden dieses Jahr nicht am Turnier teilnehmen, Götz hofft aber, dass sich das in den kommenden Jahren ändern wird. Geplant ist nämlich nicht nur die Gründung eines neuen Tanzsportklubs im Burgenland, sondern auch die Austragung eines zweiten Turniers: Neben dem Tanzturnier, das traditionell im März in Oberpullendorf über die Bühne geht, ist Ende des kommenden Jahres auch ein zweites Turnier im Sporthotel Rust vorgesehen, erklärt die Organisatorin. „Unser Ziel ist es, den Tanzsport noch populärer zu machen.“

Den Profis zusehen

Interessierte können sich jedenfalls am Wochenende davon überzeugen, wie Profitänzer jeden Alters eine flotte Sohle aufs Parkett legen. In der Zeit von 9.30 bis 21 Uhr haben Besucher an den beiden Tagen Gelegenheit, die Leistungen der Tanzsportler zu bewundern.Teilnehmer der höchsten Leistungsklassen werden jeweils ab 19 Uhr ihre Auftritte haben.

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro sind an der Tageskassa im Sporthotel Kurz erhältlich. Details unter mft-oberpullendorf.at