Nova Rock: 1.000 Gratistickets für Armutsgefährdete
Von Paul Haider
Wenn das Nova Rock Festival ab 13. Juni wieder Nickelsdorf zum Beben bringt, dann wird das für die täglich erwarteten rund 50.000 Besucher eine durchaus kostspielige Angelegenheit: Der Festivalpass ist ab 240 Euro zu haben, und auch die Preise an den Essens- und Getränkeständen sind in den vergangenen zwei Jahren merklich gestiegen.
Ein neues Angebot soll den Festivalspaß nun aber auch für ärmere Menschen möglich machen. Veranstalter Ewald Tatar legt in Kooperation mit der Volkshilfe 1.000 Freikarten auf, die an armutsgefährdete Menschen verteilt werden. Inkludiert ist auch die Verköstigung am Festivalgelände. „Dass es gerade in Zeiten der Teuerung für viele Menschen unmöglich geworden ist, Musik bei einem Festival zu erleben, hat mich beschäftigt und motiviert etwas dagegen zu tun“, sagt Tatar.
➤ Lesen Sie auch: Nova Rock 2005 und heute: Schlammschlacht mit Soundtrack
Als armutsgefährdet gilt, wer mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung auskommen muss. Anfragen für eines der Gratistickets können bis 29. Februar an novarock@volkshilfe.at geschickt werden.
Am Nova Rock treten heuer unter anderen Green Day, Måneskin, und Bring Me The Horizon auf.