Chronik/Burgenland

Neuer Spielplatz und Musiksommer im Seebad Breitenbrunn

Anfang 2019 hat der Umbau des Seebades Breitenbrunn begonnen. Das Erholungsgebiet soll bis 2022 saniert und modernisiert werden. In einem ersten Schritt wurde der Steg im Bereich der Marina West saniert und im Bereich der Marina Ost komplett erneuert. Inklusive elektrischer Versorgung und Wasseranschlüssen für die Liegeplätze der Boote – von denen es nun 157 zusätzliche gibt.

Vergrößerung

Im Winter wurden im Marina-Kanal und in der Hafeneinfahrt 17.000 Kubikmeter Schlamm abgesaugt, außerdem die Uferbefestigung neu gestaltet. Insgesamt sollen der Seezugang und der öffentliche Raum im Endausbau um rund 10.000 Quadratmeter vergrößert werden. Ein eigens hinzugezogener Umweltexperte meint, weniger Eingriff entlang des Schilfgürtels werde langfristig zu einer größeren Vogelpopulation führen.

Regionalität und Nachhaltigkeit sind Schwerpunkte im neuen Seerestaurant. So gibt es Biosäfte, regionale Getränke und Strohhalme aus Papier sowie Verpackungen aus Bio-Kartonage.

Alle Inhalte anzeigen

Mit Anfang der heurigen Saison steht Kindern nun ein komplett neuer, 300 Quadratmeter großer Spielplatz mit Elementen eines „Motorik-Parks“ zur Verfügung, wie man seitens des Grundeigentümers, der Esterhazy-Betriebe, betont. Balancierstämme, Slackline, Hängeseile- und -brücken, Kletterwand und -netze, diverse Schaukeln, Rutschen und Klimmzugstangen wurden errichtet, 15 Bäume und 40 Sträucher gepflanzt.

Ebenfalls neu: Luxus-Wohnwagen zur Kurzvermietung („Ferienappartements“) mit Wasser- und Stromzuleitung. Vor jedem Wohnwagen wird eine Holz-Terrasse errichtet.

Musik im Sommer

Sportlich geht es heuer mit wöchentlichen Yoga- und Zumba-Einheiten, diversen Kitesurf-Bewerben oder dem Ladies Triathlon weiter. Auch der „Sport Union Actionday“ im Juli ist wieder fix. Dazu kommt zweimal wöchentlich betreutes Kindermalen und -basteln mit Naturmaterialien. Und eine musikalische Kulturreihe an vier Terminen von Mai bis August bringt lokale, aber auch namhafte österreichische Künstler – wie Garish, oder Der Nino aus Wien – nach Breitenbrunn. Bei freiem Eintritt.

Alle Inhalte anzeigen