Chronik/Burgenland

100 Euro Bonus neu für Alleinerziehende im Burgenland

Das Angebot eines Sommerurlaubes mit finanzieller Unterstützung des Landes Burgenland haben im Jahr 2019 bereits acht Alleinerziehende und ihre Kinder angenommen. Neu gibt es nun auf Initiative von Frauenlandesrätin Astrid Eisenkopf einen Alleinerzieherbonus von 100 Euro jährlich pro Person. Voraussetzung dafür ist ein monatliches Netto-Einkommen von maximal 1.636 Euro.

Grund für die Förderung seien die „emotionalen, organisatorischen und nicht selten finanziell großen Herausforderungen“ für Alleinerzieher, sagt Eisenkopf. „Sie leisten gleich wie alle Eltern einen immer wichtigeren Beitrag für unsere Gesellschaft, können aber oft nicht vollwertig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.“ Die Förderung, die vor allem, aber nicht ausschließlich Frauen zu Gute kommt, gebe ein Stück Freiheit und Selbstbestimmtheit zurück.

Urlaub heuer im August

Im Burgenland ist die Familienform der Alleinerzieher eine immer größer werdende Gruppe. Großteils handelt es sich um Frauen, die nicht nur aus einer bewussten Entscheidung oder aufgrund einer Trennung, sondern auch durch einen Schicksalsschlag dazu wurden. Der Verein „Alleinerziehend – aber nicht allein“ setzt sich seit seiner Gründung vor einigen Jahren für die Anliegen von Alleinerziehenden ein. Obfrau Anika Karall freut sich: „Die Förderung ist eine finanzielle Anerkennung und stellt einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung dar.“

Die Förderung kann einmal im Jahr bis 15. November beim Frauenreferat des Amtes der Burgenländischen Landesregierung beantragt werden. Der Urlaub wird heuer vermutlich im August stattfinden. Interessierte können sich an den Verein „Alleinerziehend – aber nicht allein“ wenden. Auf der Homepage des Vereins - www.alleinerziehend-e.com - steht ein Kontaktformular zur Verfügung aber auch unter der der E-Mailadresse info@alleinerziehend-e.com können nähere Informationen eingeholt werden.