Bargeld oder digitaler Euro? Wie wir in Zukunft bezahlen

Bargeld oder digitaler Euro? Wie wir in Zukunft bezahlen
Die Europäische Zentralbank wird am Mittwoch wahrscheinlich ihr Okay für den digitalen Euro geben. Die Bürger sollen damit noch rascher zahlen können. Das Bargeld ist laut Experten nicht in Gefahr.

Wie erklärt man Kindern den digitalen Euro? Hier ein Versuch. Man nehme ein Monopoly-Spiel. Aber ohne die ganzen bunten Geldscheine. Stattdessen verwenden wir eine App. Das ist unsere elektronische Geldbörse. Ein Abakus ginge auch. Aber das wäre antik. Kinder können besser mit Handys umgehen. Die elektronische Geldbörse ist gefüllt mit einem bestimmten Startkapital. Nun kaufen wir von unserem Monopoly-Mitspieler ein Hotel. Das Geld dafür überweisen wir ihm via elektronischer Geldbörse. Wir geben den Codenamen unseres Mitspielers ein und den Betrag und drücken auf "Senden". Eine Sekunde später hat unser Mitspieler den Betrag in seiner elektronischen Geldbörse. Geht also schneller als das ganze Nachzählen der Geldscheine (obwohl gerade das irgendwie ganz nett ist).

Kommentare