Vor 50 Jahren trennten sich die Beatles: Das Ende der Rockmusik

Vor 50 Jahren trennten sich die Beatles: Das Ende der Rockmusik
Vor einem halben Jahrhundert löste sich die wichtigste Band aller Zeiten offiziell auf.

Vor 50 Jahren, am 10. April 1970, endeten die Sechziger-Jahre. Mehr noch: In Wahrheit war auch die Hippie-Ära offiziell beendet. Also jenes Zeitalter, in dem man geglaubt hatte, Musik könnte die Welt verändern. Und sei mehr als nur Beschäftigungsprogramm für von der eigenen Pubertät gelangweilte Jugendliche sowie die Lizenz zum Verdienen von goldenen Nasen und beheizbaren Platinklobrillen für vom eigenen Erfolg gelangweilte Popstars.

Wenn man es ganz streng nimmt, endete am 10. April 1970 auch die Rockmusik. War nicht alles, was danach noch kam, nur noch eine Variation dessen, was die staunende Welt seit 1962 an Wundervollem zu hören bekommen hatte?

Am 10. April 1970 trennten sich die Beatles.

Wobei das – wie oft, wenn es um entscheidende Ereignisse der Weltgeschichte geht – so nicht stimmt.

Kommentare