This country kitchen is furnished with an old pine atelier table and chairs which are re-editions of a 1930s design

© Simon Upton/Country/Dominique Kieffer

Lesenswert
02/06/2015

Shabby-Chic für die Küche

Der beliebte Einrichtungsstil spielt im Buch der britischen Autorin Vinny Lee nun auch in der Küche die Hauptrolle.

Seinen hohen Stellenwert hat der Raum rund um Herd und Kühlschrank eigentlich noch nie eingebüßt. Denn noch immer zählt die Küche in jedem Haushalt zum zentralen Lebensmittelpunkt und viele schätzen diesen auch, innerhalb der eigenen vier Wände, als einen der Wichtigsten. In puncto Gestaltung jedoch hat sich einiges getan. Von modernen Hochglanzoberflächen und technischen Innovationen einmal abgesehen, versuchen immer mehr Menschen eine persönliche und individuelle Note zu integrieren.

Ein guter Mix aus Alt und Neu.

Der neue Bildband der britischen Autorin Vinny Lee setzt genau hier an. In "Shabby Style in der Küche" verrät sie zahlreiche Tipps, wie man den charmanten und individuellen Einrichtungsstil am besten umsetzt. "Es wird immer eine Mischung aus Alt und Neu sein, meist aus neuen Möbeln/Geräten und alten Küchenutensilien und Geschirren. Damit diese Kombination gelingt, sollte man sich auf eine Farbe, ein Thema oder eine Sammlung konzentrieren", erklärt Vinny Lee. Die Autorin bat drei kreative Designerteams ein und dieselbe Landhausküche zu gestalten. Entstanden sind vier unterschiedliche Dekorationen: Weiß und Weiß, Muster in der Grundfarbe, unterschiedliche Muster und Farben sowie eklektisch und farbenfroh. "Die Beispiele zeigen im Besonderen die Wirkung der stringenten Ausrichtung an einem Thema", sagt Lee.

Schicke Muster Ton-in-Ton.

Das kreative Duo Keith Stephenson und Mark Hampshire vom Büro Mini Moderns, entwickelte eine Küche (siehe Bild oben) mit verschiedenen Dekoren und Farben: "Wir haben uns wegen des fliesenartigen Musters, das für eine Küche geradezu geschaffen ist, für unsere ,Darjeeling‘-Tapete entschieden. Als Kontrast dazu diente uns die aufwendig im Stil der 1970er-Jahre gestaltete Tapete, die wir für den Geschirrschrank und den Bereich über dem Herd verwendeten."

Die vier Kategorien sind übersichtlich und gut dokumentiert. Passend dazu findet man in dem Buch zahlreiche Zusatzinformationen zu einzelnen Spezialthemen wie Möbel, Aufbewahrung, Behälter und Beleuchtung.

"Shabby Style in der Küche. Die schönsten Inspirationen und Deko-Ideen.“ Umfassender Bildband der britischen Autorin Vinny Lee. Christian Verlag, € 36,–
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.