© Callwey

Buchtipp
02/26/2013

Beste Adressen

Inspiration für zukünftige Häuslbauer: Ein Bildband stellt ausgezeichnete Einfamilienhäuser in Österreich, Deutschland und der Schweiz vor.

Ein Badehaus am Attersee, lärmgeschützt, weil das Seegrundstück an einer Bundesstraße liegt (Architekten Luger & Maul). Eine in den Hang hineingebaute Villa in Oberösterreich, die sich auf wunderbare Weise mit der umgebenden Landschaft arrangiert (LP Architektur). Oder ein Einfamilienhaus mit Obstgarten, das zeigt, wie gut sich eine Holzdecke auch in modernen Räumen machen kann (k_m architektur).

Alljährlich publiziert der renommierte Callwey Verlag die fünfzig besten Projekte aus dem Wettbewerb „Häuser des Jahres“ – ausgewählt von einer namhaften Fachjury.

Auch dieses Jahr ist das große Buch wieder eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die demnächst selbst bauen wollen oder zumindest davon träumen.

Auf 272 Seiten sieht man alles, was derzeit möglich wäre – bei unterschiedlichsten Bedingungen. Wie könnte eine urbane Villa im Stadtgebiet aussehen, wie füllt man eine Baulücke in einer bestehenden Häuserzeile? Muss man am Land immer mit Holz bauen? Nein, denn es könnte auch eine Art Steinhaus aus handbeschlagenem Beton werden, wie die private Skihütte von Marte.Marte Architekten im Laternsertal zeigt.

Über die Grenzen zu schauen lohnt sich dabei auch: Aus richtigen Steinen ist etwa das Mauerwerk des neuen Anbaus an ein hundert Jahre altes ehemaliges Jagdhaus im deutschen Wuppertal (Büro Denzer & Poensgen). So wird das Material des alten Gebäudes aufgenommen, bleibt durch seine kompromisslos klare Kubatur aber zeitlos modern.

Die Vielfalt ist beeindruckend und kann eine große Inspirationsquelle für angehende Häuslbauer sein. Schließlich tut man sich auch gegenüber dem eigenen Planer leichter, wenn man schon grundsätzlich weiß, ob man eher der Holz- oder Steintyp ist.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.