Immunologe ist skeptisch, dass es Covid-Immunität nach Erkältung gibt

Immunologe ist skeptisch, dass es Covid-Immunität nach Erkältung gibt
Möglich, sagt der deutsche Virologe Christian Drosten. Der Wiener Immunologe Hannes Stockinger widerspricht.

Vor gut einer Woche versetzte der deutsche Virologen-Star Christian Drosten die Kollegenschaft und die interessierte Öffentlichkeit in Aufruhr: In seinem NDR-Podcast berichtete er über die vorläufigen Ergebnisse einer Studie, die er und die Charité Berlin durchgeführt hatten. Vereinfacht ausgedrückt meinte Drosten: Wer sich schon mal mit einem der älteren Corona-Erkältungsviren infiziert hat, könnte besser gegen eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gerüstet sein.

Schutz durch vorherige Infekte

Hintergrundimmunität wird das in der Forschung genannt – ein durch vorherige Infektionen aufgebauter Schutzmechanismus des Immunsystems. Das könnte die Ursache dafür sein, warum manche Covid-19-Infektionen so milde verlaufen. Und warum sich einige Menschen einfach nicht mit dem neuen Coronavirus anstecken, obwohl andere Personen im Haushalt infiziert sind.

Kommentare