Daten aus dem All beweisen: Die Alpen werden immer grüner

Daten aus dem All beweisen: Die Alpen werden immer grüner
Wo 1984 noch Ödnis war, sprießt es heute. 77 Prozent des Alpenbogens zeigen ein Pflanzen-Wachstumsplus, ergab eine neue Untersuchung.

Da soll noch einmal einer die Sammelwut von Google verdammen! Für Sabine Rumpf machte das ihre innovative Forschung erst möglich: Die österreichische Ökologin, die seit einiger Zeit an der Universität Basel forscht, hat sich gigantische, frei zugängliche Datenmengen von Google zunutze gemacht, die sich zuvor niemand angeschaut hat. Was sie da heraus liest, gießt den Klimawandel in greifbare Zahlen – zumindest für den Alpenraum: Die Region wird offensichtlich grüner. „Auf 77 Prozent der Alpenfläche hat die Biomasse zugenommen“, sagt Rumpf im Gespräch mit dem KURIER.

Kommentare