Bei starkm Übergewicht kann in Teilbereichen das Erinnerungsvermögen schlechter sein.

© /adrian825/iStockphoto

Studie
03/01/2016

Wie das Gewicht das Gedächtnis beeinflusst

Starkes Übergewicht reduziert bestimmte Erinnerungsfunktionen.

Eines vorweg: Keine Sorge, dass jetzt ein Gedächtnisverlust droht, gespeichertes Wissen nicht mehr abgerufen werden kann oder man plötzlich hilflos irgendwo in der Stadt steht und einen bekannten Weg nicht mehr findet. Aber in manchen Teilbereichen könnte ein sehr starkes Übergewicht einen negativen Einfluss auf das Gedächtnis haben, zeigt jetzt eine Studie von Psychologen der University of Cambridge in England.

50 Personen mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 bis 51 (extremes Übergewicht) mussten an einem speziellen Gedächtnistest teilnehmen. Sie mussten am Computer in verschiedenen virtuellen Landschaften (zum Beispiel eine Wüste mit Palmen) Gegenstände an Orten ihrer Wahl verstecken.

Danach mussten sie aus dem Gedächtnis erzählen, was sie versteckt haben, wo in der Landschaft sie das getan haben und zu welcher Uhrzeit. Stark übergewichtige Menschen (BMI über 30) schnitten dabei etwas schlechter ab.

Überblick geht verloren

"Dieses von uns getestete episodische Gedächtnis spielt auch eine große Rolle, wie stark wir uns zum Beispiel an eine vorangegangene Mahlzeit erinnern", sagt Lucy Cheke, Hauptautorin der Studie. "Wir sagen jetzt nicht, dass übergewichtige Menschen generell vergesslicher sind", betont die Psychologin.

"Aber wenn sie sich weniger plastisch an vergangene Ereignisse erinnern – wie auch zurückliegende Mahlzeiten – könnte es das erschweren, einen Überblick darüber zu bewahren, was und wie viel man gegessen hat. Und das könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man zu viel isst." Wie stark man sich am Nachmittag etwa an das Mittagessen erinnern könne, könnte einen Einfluss darauf haben, "wie hungrig wir uns fühlen – und wie wahrscheinlich es ist, dass wir dann noch zu einem Schokoriegel greifen".

Die Studie ist im Quarterly Journal of Experimental Psychology erschienen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.