Eine Beschwerde zur Englisch-Matura

Die Verständlichkeit der sehr textlastigen Rechenaufgaben wird kritisiert.
Englisch-Matura verlief problemlos. "Reklamation" war Teil der AHS-Klausur.

Nicht alle Maturanten haben dabei heute die gleiche Matura absolviert. Ein Teil der Aufgaben für AHS und BHS unterscheidet sich. Zusätzliche Variationen gibt es, je nachdem wie lange die Sprache an der Schule gelernt wurde. An den AHS umfasste die Prüfung vier Teile (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext/Grammatik, Schreiben), die in insgesamt 270 Minuten gelöst werden mussten. Die Verwendung von Wörterbüchern war dabei nicht erlaubt. An den BHS entfiel vor allem der Bereich Sprachverwendung im Kontext, dafür kam ein zusätzlicher, berufsbezogener Schultyp-spezifischer Schreibauftrag dazu. Hier hatten die Maturanten 300 Minuten Zeit, beim Testbereich Schreiben durften sie außerdem Wörterbücher benutzen.

Positive Rückmeldungen

„Wir haben bisher nur gute Rückmeldungen bekommen“, resümierte Bundesschulsprecher Maximilian Gnesda gegenüber der APA. Die bei manchen Schülern gefürchteten Hörbeispiele seien auch gut verständlich gewesen. An den AHS sei neben der Reklamation ein Essay über Studiengebühren zu verfassen gewesen, an den BHS unter anderem ein Leaflet zur Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Änderungswünsche hat Gnesda vor allem beim Wörterbucheinsatz: Es sei unverständlich, warum deren Verwendung an den AHS verboten sei - zumindest ein Synonymwörterbuch solle erlaubt sein. „Die Matura soll ja realitätsgetreu sein. Im Berufsleben kann beim Verfassen eines Texts ja auch ein Wörterbuch verwendet werden.“ Wie in der Mathematik wollen die Schülervertreter auch erheben, ob es unterschiedliche Matura-Ergebnisse je nach Technologieeinsatz gegeben hat: Neben der klassischen Reifeprüfung auf Papier absolvierten viele Kandidaten diese auch am Computer - Rechtschreibprogramme zeigen dabei etwaige Fehler an (korrigieren diese aber nicht).

Die wichtigsten drei sind erledigt

Mit Deutsch, Mathematik und Englisch sind gleich nach den ersten drei Zentralmatura-Tagen jene Fächer erledigt, in denen mit Abstand die meisten Schüler ihre schriftlichen Prüfungen ablegen. Fortgesetzt wird morgen, Donnerstag, mit Französisch. Am Freitag folgt Italienisch, nach der Feiertagspause am 18. Mai dann Spanisch bzw. die Minderheitensprachen Slowenisch, Ungarisch und Kroatisch und zum Abschluss am 19. Mai Latein und Griechisch Morgen, Donnerstag, sind die heutigen Englisch-Maturaaufgaben auf der Homepage des Bifie abrufbar. Wer einen Fünfer hat, kann am 6. bzw. 7. Juni zu einer Kompensationsprüfung antreten.

Kommentare