Letzte Zigarette: Schon nach fünf Jahren niedrigeres Herzinfarktrisiko

Eine Frau zerbricht eine Zigarette in zwei Hälften.
Selbst wer erst mit 60 Jahren zu rauchen aufhört, reduziert sein Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich.

Mit jeder Zigarette steigt das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko. Im Schnitt trifft ein Herztod Raucher fünfeinhalb Jahre früher als Nichtraucher. Bei Ex-Rauchern sind es dagegen nur noch knapp über zwei Jahre. Allerdings: Selbst wer erst im fortgeschrittenen Alter von 60 Jahren oder älter mit dem Rauchen aufhört, senkt sein Risiko bereits innerhalb von fünf Jahren deutlich. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Krebsforschungszentrum mit mehr als einer halben Million Menschen aus Europa und den USA. Die Untersuchung ist die bislang umfangreichste zu den Auswirkungen des Rauchens auf Herz-Kreislauferkrankungen bei älteren Menschen.

Risiko sinkt

Raucher sterben doppelt so oft an einer Herz-Kreislauferkrankung wie lebenslange Nichtraucher. Das Risiko steigt abhängig von der Zahl der Zigaretten, die ein Mensch im Laufe seines Lebens geraucht hat. Nach einem Rauchstopp geht dieses Risiko kontinuierlich zurück. Im Mittel liegt es für ehemalige Raucher noch 1,3-fach höher als für einen lebenslangen Nichtraucher. Schon in den ersten fünf Jahren nach der letzten Zigarette sinkt das Risiko messbar.

Auch Menschen, die es erst nach ihrem 60. Geburtstag schaffen, das Rauchen aufzugeben, profitieren noch von verringerten Risiken für Herz-Kreislauferkrankungen. Jedoch gilt: Je länger der Rauchstopp zurückliegt, desto deutlicher sinkt das Risiko der Ex-Raucher, an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu versterben. „Es ist also nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Selbst Menschen in der höchsten Altersgruppe profitieren gesundheitlich noch sehr davon“, sagt Studienleiter Prof. Hermann Brenner. „Viele Herzinfarkte und Schlaganfälle mit all ihren schwerwiegenden Folgen ließen sich so verhindern.“

Mehrere rote Fragezeichen auf einem weißen Hintergrund.

Pixel Fotolia Fragezeichen.jpg
Ein rotes Stoppschild mit weißer Schrift.

stop-schild I © WoGi #25783842 …
Ein Zigarettenstummel liegt auf einem Haufen Asche.

Bildnummer: 34911327 ausgedrückte Zigarette, Ziga…
Ein Piktogramm zeigt eine Person, die von einem überladenen Schreibtisch weggeht.

Bildnummer: 39223571…
Ein Mann mit blauem Hemd und Kappe rennt durch ein Gewässer, wobei viel Wasser spritzt.

Läufer rennt um die Welt…
Ein Blister mit Kaugummistreifen liegt auf einer blauen Oberfläche.

Nahaufnahme von zwei strahlend blauen Augen mit hellen Augenbrauen.

Bildnummer: 12498991 Kosmetik,Augen…
Sonnenaufgang über einer Berglandschaft mit einem See im Tal.

THEMENBILD: SONNENUNTERGANG/ABENDSTIMMUNG/BERGE
Ein Paar steht am Strand bei Sonnenuntergang.

Romantic couple about to kiss on beach at sunset…
Eine freundliche Callcenter-Mitarbeiterin mit Headset sitzt an ihrem Schreibtisch.

Rauchertelefon…

Kommentare