NASA-Hubschrauber "Ingenuity" absolvierte ersten Flug auf dem Mars

FILES-US-SPACE-MARS-INGENUITY
Bei der US-Weltraumbehörde herrschte Jubel über den gelungenen Einsatz der Drohne.

Nur 1,8 Kilogramm ist der Mini-Hubschrauber "Ingenuity" (zu deutsch "Genialität") schwer - doch es ist ein gewichtiges Ereignis, bei dem die Drohne die Hauptrolle spielt: Am Montag meldete die NASA, dass der Helikopter über die Oberfläche des Planeten Mars geflogen ist. Erstmals gelang damit einem Luftfahrzeug ein Flug auf einem anderen Planeten.

Der Start des Testflugs war zuvor einige Male verschoben worden. Als er jedoch stattfand, erhob sich "Ingenuity" einige Meter hoch und verharrte dort einige Sekunden. Danach landete er wieder sicher am Boden des Mars.

Damit seien nun auch Aufnahmen der Marsoberfläche aus größerer Höhe möglich, heißt es von Seite der NASA. Der kleine Hubschrauber befindet sich seit Februar auf dem Mars, er war an Bord des Rovers „Perseverance“ gelandet.

Aufgrund der geringeren Anziehungskraft und der zum Teil extremen Temperaturen (nachts bis minus 90 Grad Celsius) galt der Testflug als heikel. Die Temperaturschwankungen können den empfindlichen Batterien zu schaffen machen. Die Rotorblätter des Hubschraubers müssen wegen der dünnen Luft auf 2537 Umdrehungen pro Minute beschleunigen. Das ist ein Vielfaches von Hubschraubern auf der Erde.

Kommentare