Vier Tassen und mehr täglich haben einen Einfluss auf das Hautkrebsrisiko.

© karandaev - Fotolia/Evgeny Karandaev/Fotolia

Schützender Effekt
01/21/2015

Kaffee reduziert Risiko für Hautkrebs

Vier Tassen und mehr pro Tag haben einen Einfluss.

Bisherige Studien zeigen, dass der Konsum von Kaffee einen schützenden Effekt gegen weißen Hautkrebs hat. Unklar war bisher allerdings die Rolle des Getränks für schwarzen Hautkrebs. Eine aktuelle Studie der Oxford University, veröffentlicht im Journal oft he National Cancer Institute, zeigt, dass Kaffeetrinker ein um 20 Prozent niedrigeres Risiko für den bösartigen schwarzen Hautkrebs haben.

Der Kaffeekonsum umfasste in der Studie vier Tassen und mehr täglich. Untersucht wurden rund 450.000 Personen über einen Zeitraum von zehn Jahren. Die Forscher stellten fest, dass ein Zusammenhang mit der Menge des Kaffees besteht: Zwischen einer und vier Tassen täglich sank das Risiko dementsprechend mehr. Dieser Effekt konnte nur für koffeinhaltigen Kaffee gezeigt werden.

Schwarzer Hautkrebs, auch malignes Melanom, entwickelt sich oft aus bereits vorhandenen Muttermalen und ist sehr aggressiv. Der schwarze Hautkrebs ist die gefürchtetste Form, da er für die meisten Todesfälle durch Hautkrebs sorgt. Weißer Hautkrebs wird überwiegend durch UV-Licht ausgelöst. In den meisten Fällen kann er gut behandelt werden und bildet nur selten Metastasen.

10 gesunde Fakten über Kaffee

Kaffeepreise rückläufig

Bildnummer: 25204796…

Bildnummer: 48302410 anstrengend anstrengung arbe…

Woman practicing boxing punches.AdultAthletic Acti…

man x-ray; science, technology concept…

Running at the fitness club…

Participants start in the elite men's division of

Young crying woman on a dark background…

Bildnummer: 51331057…

Top view of an isolated cup of coffee with some bu…

Kaffee-Campus

THEMENBILD: DIABETES

hot coffee…

Bildnummer: 20594644…

THEMENBILD: OESTERREICHER IMMER DICKER

25 Cent Investition für maximale Gästebegeisterun

Formen von Hautkrebs

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.